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Masse-Feder-System
Maßnahmen gegen Körperschall beim Bau der City-Trasse Offenbach
Die Durchquerung der Stadt Offenbach stellt bei der Erweiterung des S-Bahn-Netzes Rhein-Main in östlicher Richtung nach Hanau das entscheidende Kernstück dar. Im gesamten Innenstadtbereich von Offenbach verläuft die Trasse mit einer Länge von 3,5 km unterirdisch und wird als Stahlbeton-Rahmen-Konstruktion ausgeführt. Aus statischen Gründen erhält der Rahmen in den Aufweitungsbereichen vor den Bahnhöfen eine Mittelwand. Der Einbau eines Masse-Feder- Systems ist zwar die teuerste, jedoch auch die wirkungsvollste Maßnahme zur Reduzierung von Erschütterungen und Sekundärluftschall. Bei diesem System wird der Oberbau durch eine Trogplatte über elastische Blocklager aufgenommen.
Masse-Feder-System
Maßnahmen gegen Körperschall beim Bau der City-Trasse Offenbach
Die Durchquerung der Stadt Offenbach stellt bei der Erweiterung des S-Bahn-Netzes Rhein-Main in östlicher Richtung nach Hanau das entscheidende Kernstück dar. Im gesamten Innenstadtbereich von Offenbach verläuft die Trasse mit einer Länge von 3,5 km unterirdisch und wird als Stahlbeton-Rahmen-Konstruktion ausgeführt. Aus statischen Gründen erhält der Rahmen in den Aufweitungsbereichen vor den Bahnhöfen eine Mittelwand. Der Einbau eines Masse-Feder- Systems ist zwar die teuerste, jedoch auch die wirkungsvollste Maßnahme zur Reduzierung von Erschütterungen und Sekundärluftschall. Bei diesem System wird der Oberbau durch eine Trogplatte über elastische Blocklager aufgenommen.
Masse-Feder-System
Maßnahmen gegen Körperschall beim Bau der City-Trasse Offenbach
Anton, Manfred (Autor:in) / Königin-Luise-Str. 5, D-14195 Berlin
Eisenbahningenieur ; 45 ; 806-811
01.01.1994
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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