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Erschütterungsschutz durch Masse-Feder-Oberbau
Dimensionierung von Oberbau und Betontragplatten zum wirksamen Schutz gegen Erschütterungen
Im Beitrag werden anhand konkreter Beispiele für den Erschütterungsschutz erforderliche Masse-Feder-Systeme, angenähert realisiert mit dem Masse-Feder-Oberbau (MFO), mit unterschiedlichen rechnerischen Eigenfrequenzen vorgestellt. Dargestellt werden u. a. ein MFO mit einer rechnerischen Eigenfrequenz von 7,3 Hz in dem DB-Tunnel Bochum-Langendreer (Stahlbetontrog mit Schotteroberbau), MFO mit einer rechnerischen Eigenfrequenz von 10 Hz bei der U-Bahn in München (1 m lange, verdübelte Betontröge mit Schotteroberbau) sowie bei der S-Bahn in Hamburg, Harburg, Stuttgart, Flughafenbahn in Frankfurt und der U-Bahn in Dortmund, MFO mit einer rechnerischen Eigenfrequenz von 6 bis 4 Hz und gleicher Bauhöhe wie ein Schotteroberbau (elastisch gelagerte Stahlbetonplatte mit Fester Fahrbahn und elastisch gelagerte verdübelte Betonfertigteile mit Fester Fahrbahn) sowie die quasi statischen Biegelinien. Das Ergebnis: ein MFO mit einer rechnerischen Eigenfrequenz kleiner als 15 Hz erfordert insbesondere bei einem Schotteroberbau eine deutlich größere Bauhöhe, verbunden mit einem größeren Tunnel. Bei einer rechnerischen Eigenfrequenz des MFO von 5 Hz und niedriger ist der Einbau eines Schwerbetons erforderlich.
Erschütterungsschutz durch Masse-Feder-Oberbau
Dimensionierung von Oberbau und Betontragplatten zum wirksamen Schutz gegen Erschütterungen
Im Beitrag werden anhand konkreter Beispiele für den Erschütterungsschutz erforderliche Masse-Feder-Systeme, angenähert realisiert mit dem Masse-Feder-Oberbau (MFO), mit unterschiedlichen rechnerischen Eigenfrequenzen vorgestellt. Dargestellt werden u. a. ein MFO mit einer rechnerischen Eigenfrequenz von 7,3 Hz in dem DB-Tunnel Bochum-Langendreer (Stahlbetontrog mit Schotteroberbau), MFO mit einer rechnerischen Eigenfrequenz von 10 Hz bei der U-Bahn in München (1 m lange, verdübelte Betontröge mit Schotteroberbau) sowie bei der S-Bahn in Hamburg, Harburg, Stuttgart, Flughafenbahn in Frankfurt und der U-Bahn in Dortmund, MFO mit einer rechnerischen Eigenfrequenz von 6 bis 4 Hz und gleicher Bauhöhe wie ein Schotteroberbau (elastisch gelagerte Stahlbetonplatte mit Fester Fahrbahn und elastisch gelagerte verdübelte Betonfertigteile mit Fester Fahrbahn) sowie die quasi statischen Biegelinien. Das Ergebnis: ein MFO mit einer rechnerischen Eigenfrequenz kleiner als 15 Hz erfordert insbesondere bei einem Schotteroberbau eine deutlich größere Bauhöhe, verbunden mit einem größeren Tunnel. Bei einer rechnerischen Eigenfrequenz des MFO von 5 Hz und niedriger ist der Einbau eines Schwerbetons erforderlich.
Erschütterungsschutz durch Masse-Feder-Oberbau
Dimensionierung von Oberbau und Betontragplatten zum wirksamen Schutz gegen Erschütterungen
Vibration protection thanks to mass-spring superstructure
EI - Der Eisenbahningenieur ; 64 ; 17-22
01.01.2013
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Schall- und Erschütterungsschutz im Oberbau der Festen Fahrbahn
IuD Bahn | 2012
|Wiley | 2009
|IuD Bahn | 1994
|Forschungsarbeit "Erschütterungsschutz"
TIBKAT | 1991
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