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S-Bahn Rhein-Main
Planung und Bau der S-Bahn-Station Offenbach Ost
Die S-Bahn-Strecke von Frankfurt über Offenbach nach Hanau soll zum Fahrplanwechsel im Mai 1995 in Betrieb gehen. Der City-Tunnel im Offenbacher Stadtgebiet stellt ein Kernstück dieser Strecke dar, die oberirdische Streckenführung mit der S-Bahn-Station Offenbach stand wegen dieses Jahrhundertbauwerks lange Zeit im Hintergrund, und für die Planer und Bauausführenden erwiesen sich die verzweigten oberirdischen Gleisanlagen im Bahnhof Offenbach Ost bald als das zeitliche Nadelöhr der Gesamtstrecke. Die Station Offenbach Ost kann aber trotzdem nach nur dreijähriger Bauzeit zum Fahrplanwechsel in Betrieb gehen.
S-Bahn Rhein-Main
Planung und Bau der S-Bahn-Station Offenbach Ost
Die S-Bahn-Strecke von Frankfurt über Offenbach nach Hanau soll zum Fahrplanwechsel im Mai 1995 in Betrieb gehen. Der City-Tunnel im Offenbacher Stadtgebiet stellt ein Kernstück dieser Strecke dar, die oberirdische Streckenführung mit der S-Bahn-Station Offenbach stand wegen dieses Jahrhundertbauwerks lange Zeit im Hintergrund, und für die Planer und Bauausführenden erwiesen sich die verzweigten oberirdischen Gleisanlagen im Bahnhof Offenbach Ost bald als das zeitliche Nadelöhr der Gesamtstrecke. Die Station Offenbach Ost kann aber trotzdem nach nur dreijähriger Bauzeit zum Fahrplanwechsel in Betrieb gehen.
S-Bahn Rhein-Main
Planung und Bau der S-Bahn-Station Offenbach Ost
Schild, Haubold (Autor:in) / Wagenbach, Bernd (Autor:in) / DB AG, Berlin/Frankfurt
Eisenbahningenieur ; 46 ; 230-238
01.01.1995
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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