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Erneuerung des Rufenen-Tunnels der Furka-Oberalp-Bahn
Der 260 m lange, eingleisige Rufenen-Tunnel, ein Kehrtunnel mit einem Kurvenradius von 80 m, liegt oberhalb von Andermatt in der Zentralschweiz auf 1750 m ü. NN. Durch den 1926 eröffneten Tunnel führt u. a. der bekannte Glacier-Express von Davos nach Zermatt. Größere, moderne Personenwagen erforderten eine Aufweitung des Lichtraumprofils und eine Optimierung der Gleisachse, zusätzlich wurden Unter- und Oberbau im Rahmen eines Totalumbaus unter laufendem Bahnbetrieb saniert. Die alte Tunnelverkleidung wird nachts schlitzweise in kleinen Etappen abgebrochen und der Fels gesichert. Am Tag verkehrt die Bahn fahrplanmäßig. Der neue Oberbau besteht aus Schotterbett, Y-Schwellen und Zahnstangen, die ca. 25 cm dicke bewehrte Tunnelauskleidung aus Spritzbeton ist einschalig.
Erneuerung des Rufenen-Tunnels der Furka-Oberalp-Bahn
Der 260 m lange, eingleisige Rufenen-Tunnel, ein Kehrtunnel mit einem Kurvenradius von 80 m, liegt oberhalb von Andermatt in der Zentralschweiz auf 1750 m ü. NN. Durch den 1926 eröffneten Tunnel führt u. a. der bekannte Glacier-Express von Davos nach Zermatt. Größere, moderne Personenwagen erforderten eine Aufweitung des Lichtraumprofils und eine Optimierung der Gleisachse, zusätzlich wurden Unter- und Oberbau im Rahmen eines Totalumbaus unter laufendem Bahnbetrieb saniert. Die alte Tunnelverkleidung wird nachts schlitzweise in kleinen Etappen abgebrochen und der Fels gesichert. Am Tag verkehrt die Bahn fahrplanmäßig. Der neue Oberbau besteht aus Schotterbett, Y-Schwellen und Zahnstangen, die ca. 25 cm dicke bewehrte Tunnelauskleidung aus Spritzbeton ist einschalig.
Erneuerung des Rufenen-Tunnels der Furka-Oberalp-Bahn
Tunnel ; 14 ; 29-33
01.01.1995
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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