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Drehgestelle Bauart Görlitz
Entwicklung der Bauarten
Als im Jahre 1920 die Länderbahnen auf die Reichseisenbahnen übergingen, wurde begonnen, Einheitswagen zu entwickeln, zu erproben und einzuführen. Mit dieser Aufgabe war die Weiterentwicklung der Laufwerke eng verbunden, weil die bisher eingesetzten Regeldrehgestelle und die amerikanischen Drehgestelle den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gewachsen waren. Die Bauart Görlitz I stellte zu jener Zeit ein völlig neues Drehgestell dar, dessen Achsstand 3 600 mm betrug. Die Wiege ruhte auf Blattfedern mit der beachtlichen Länge von 2 100 mm. Der Rahmen erhielt auf jeder Seite ein Sprengwerk. Im Jahre 1936 erhielt das Drehgestell Bauart Görlitz III schwer eine vierte Federung.
Drehgestelle Bauart Görlitz
Entwicklung der Bauarten
Als im Jahre 1920 die Länderbahnen auf die Reichseisenbahnen übergingen, wurde begonnen, Einheitswagen zu entwickeln, zu erproben und einzuführen. Mit dieser Aufgabe war die Weiterentwicklung der Laufwerke eng verbunden, weil die bisher eingesetzten Regeldrehgestelle und die amerikanischen Drehgestelle den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gewachsen waren. Die Bauart Görlitz I stellte zu jener Zeit ein völlig neues Drehgestell dar, dessen Achsstand 3 600 mm betrug. Die Wiege ruhte auf Blattfedern mit der beachtlichen Länge von 2 100 mm. Der Rahmen erhielt auf jeder Seite ein Sprengwerk. Im Jahre 1936 erhielt das Drehgestell Bauart Görlitz III schwer eine vierte Federung.
Drehgestelle Bauart Görlitz
Entwicklung der Bauarten
Kahl, Siegfried (Autor:in) / Theurich, Wolfgang (Autor:in) / Area Trasporto FS SpA
Eisenbahningenieur ; 46 ; 642, 644-646
01.01.1995
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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