Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Potential der Kaltluft-Technologie zur Klimatisierung von Reisezugwagen
Die Kaltluftkältemaschine stellt auf Grund ihres Verzichts auf künstliche Kältemittel eine interessante Alternative zur Klimatisierung von Reisezugwagen dar. Weitere Vorteile wie Robustheit, reduzierter Einbauraum und Masseeinsparung gehen mit der prinzipbedingten niedrigeren Energieeffektivität im Vergleich zu herkömmlichen Kaltdampfkältemaschinen einher. Gezielte Optimierung der Prozeßparameter für die Klimatisierung von Reisezugwagen läßt für diesen Einsatzfall eine akzeptable Energiebilanz erwarten. Die erforderlichen Ansätze zur Berechnung und Bewertung werden dargelegt und Schlußfolgerungen über weitere Perspektiven der Kaltluft-Technologie im Bahneinsatz gezogen.
Potential der Kaltluft-Technologie zur Klimatisierung von Reisezugwagen
Die Kaltluftkältemaschine stellt auf Grund ihres Verzichts auf künstliche Kältemittel eine interessante Alternative zur Klimatisierung von Reisezugwagen dar. Weitere Vorteile wie Robustheit, reduzierter Einbauraum und Masseeinsparung gehen mit der prinzipbedingten niedrigeren Energieeffektivität im Vergleich zu herkömmlichen Kaltdampfkältemaschinen einher. Gezielte Optimierung der Prozeßparameter für die Klimatisierung von Reisezugwagen läßt für diesen Einsatzfall eine akzeptable Energiebilanz erwarten. Die erforderlichen Ansätze zur Berechnung und Bewertung werden dargelegt und Schlußfolgerungen über weitere Perspektiven der Kaltluft-Technologie im Bahneinsatz gezogen.
Potential der Kaltluft-Technologie zur Klimatisierung von Reisezugwagen
Henatsch, Alfred (Autor:in) / Morgenstern, Jen (Autor:in)
Eisenbahntechnische Rundschau ; 45 ; 567-572
01.01.1996
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Die Einbeziehung der lokalen Kaltluft in Planungsentscheidungen
Online Contents | 2003
|IuD Bahn | 2000
|Innengestaltung von Reisezugwagen
IuD Bahn | 1996
|