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Mittelflur-Reisezugwagen
Ein neuartiges Waggon- und Zugkonzept für Betreiber und Fahrgäste
Die vorliegende Studie bestätigt die generelle Machbarkeit von Mittelflurfahrzeugen für den Fernreiseverkehr. Auf die wesentlichen Forderungen der Benutzer und Betreiber kann, vom technischen und vom konstruktiven Standpunkt aus gesehen, mit verhältnismäßigen Mitteln eingegangen werden. Die kommerzielle Höchstgeschwindigkeit von 200 bis 220 km/h ist auch bei Fahrzeugen mit Raddurchmessern von 560 mm bezüglich der zur Verfügung stehenden Bremsleistung möglich. Ausgehend vom vorgesehen Einsatzgebiet sind unterschiedliche Zuglängen zwischen 100 m und 400 m möglich. Ein optimierter Zugang zum Fahrzeug bei Bahnsteighöhen bis 450 bis 500 mm unter bzw. bis 200 mm über dem Wagenbodenniveau ist realisierbar. Durch entsprechende Endwagen mit kompatiblen Frontpartien ist es möglich, eine optimale Verbindung zum bestehenden Rollmaterial herzustellen und einen flexiblen Einsatz der Fahrzeuge zu ermöglichen. An die Studie sollte sich die Konstruktion und der Bau eines Prototypen anschließen.
Mittelflur-Reisezugwagen
Ein neuartiges Waggon- und Zugkonzept für Betreiber und Fahrgäste
Die vorliegende Studie bestätigt die generelle Machbarkeit von Mittelflurfahrzeugen für den Fernreiseverkehr. Auf die wesentlichen Forderungen der Benutzer und Betreiber kann, vom technischen und vom konstruktiven Standpunkt aus gesehen, mit verhältnismäßigen Mitteln eingegangen werden. Die kommerzielle Höchstgeschwindigkeit von 200 bis 220 km/h ist auch bei Fahrzeugen mit Raddurchmessern von 560 mm bezüglich der zur Verfügung stehenden Bremsleistung möglich. Ausgehend vom vorgesehen Einsatzgebiet sind unterschiedliche Zuglängen zwischen 100 m und 400 m möglich. Ein optimierter Zugang zum Fahrzeug bei Bahnsteighöhen bis 450 bis 500 mm unter bzw. bis 200 mm über dem Wagenbodenniveau ist realisierbar. Durch entsprechende Endwagen mit kompatiblen Frontpartien ist es möglich, eine optimale Verbindung zum bestehenden Rollmaterial herzustellen und einen flexiblen Einsatz der Fahrzeuge zu ermöglichen. An die Studie sollte sich die Konstruktion und der Bau eines Prototypen anschließen.
Mittelflur-Reisezugwagen
Ein neuartiges Waggon- und Zugkonzept für Betreiber und Fahrgäste
Hecht, Marku (Autor:in) / Rieckenberg, Thoma (Autor:in) / Wichser, Jost (Autor:in) / Verband deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 51 ; 16-22
01.01.2000
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Einstieg , Fahrzeugkonzept , Fernverkehr , Studie , Bahnsteig , Reisekomfort , Reisezug
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