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Finite-Elemente-Methode oder Stabzugberechnung?
Im Ergebnis unterscheiden sich beide Verfahren dadurch, daß am Stabzug nur Schnitt- und Bettungskräfte berechnet werden, während das Scheibenmodell Daten über Verformungen und Gebirgsspannungen an jedem Punkt liefert. Die Zentralenkaverne des Kraftwerks Amsteg der SBB, in dem 4 Peltonturbinen installiert werden, wurde vom Ingenieur-Unternehmung Bern (IUB) mit der Finite-Element-Methode berechnet, und zwar mit dem FEM-Programm Tunnel des Stuttgarter Bausoftwarehauses RIB. Eine weitere Anwendung fand das Programm bei den Untersuchungen zum Sondierstollen für den Lötschbergbasistunnel.
Finite-Elemente-Methode oder Stabzugberechnung?
Im Ergebnis unterscheiden sich beide Verfahren dadurch, daß am Stabzug nur Schnitt- und Bettungskräfte berechnet werden, während das Scheibenmodell Daten über Verformungen und Gebirgsspannungen an jedem Punkt liefert. Die Zentralenkaverne des Kraftwerks Amsteg der SBB, in dem 4 Peltonturbinen installiert werden, wurde vom Ingenieur-Unternehmung Bern (IUB) mit der Finite-Element-Methode berechnet, und zwar mit dem FEM-Programm Tunnel des Stuttgarter Bausoftwarehauses RIB. Eine weitere Anwendung fand das Programm bei den Untersuchungen zum Sondierstollen für den Lötschbergbasistunnel.
Finite-Elemente-Methode oder Stabzugberechnung?
Kappe, Klemen (Autor:in) / ARROW LINE
Tunnel ; 15 ; 35-37
01.01.1996
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Konstruktion , EDV , Tunnelbau , Berechnung , Tunnelbauweise , SBB
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