Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Frankenwald- und Saalebahn mit Lückenschlußprojekt D9 zweigleisig erneuert und elektrifiziert
Die Teilung Deutschlands hatte auf der Magistrale Berlin - Halle/Leipzig - Saalfeld - Nürnberg - München auf der Saalebahn und Frankenwaldbahn eine Lücke von 92 km in der Fahrleitung und 67 km eingleisige Streckenabschnitte hinterlassen. Kurzfristig wurden Kreuzungs- und Überholungsmöglichkeiten geschaffen und - bis auf Restarbeiten - inzwischen ist die Zweigleisigkeit und die durchgehende Elektrifizierung wieder hergestellt sowie die Strecke modernisiert, Investitionsvolumen aller Arbeiten: 1, 26 Mrd DM. Bestimmend für die Streckenkapazität bleibt auf Dauer der Gebirgsbahnabschnitt zwischen Pressig-Rothenkirchen und Probstzella mit Steigungen wie bei der Gotthardbahn!
Frankenwald- und Saalebahn mit Lückenschlußprojekt D9 zweigleisig erneuert und elektrifiziert
Die Teilung Deutschlands hatte auf der Magistrale Berlin - Halle/Leipzig - Saalfeld - Nürnberg - München auf der Saalebahn und Frankenwaldbahn eine Lücke von 92 km in der Fahrleitung und 67 km eingleisige Streckenabschnitte hinterlassen. Kurzfristig wurden Kreuzungs- und Überholungsmöglichkeiten geschaffen und - bis auf Restarbeiten - inzwischen ist die Zweigleisigkeit und die durchgehende Elektrifizierung wieder hergestellt sowie die Strecke modernisiert, Investitionsvolumen aller Arbeiten: 1, 26 Mrd DM. Bestimmend für die Streckenkapazität bleibt auf Dauer der Gebirgsbahnabschnitt zwischen Pressig-Rothenkirchen und Probstzella mit Steigungen wie bei der Gotthardbahn!
Frankenwald- und Saalebahn mit Lückenschlußprojekt D9 zweigleisig erneuert und elektrifiziert
Hanke, Eberhard (Autor:in) / Schilcher, Alexiu (Autor:in) / Seyfried, Leo (Autor:in) / Jan Russell
Eisenbahntechnische Rundschau ; 45 ; 201-202, 205-208, 211-214
01.01.1996
14 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
30 Jahre Naturpark Frankenwald . Les 30 ans du parc naturel de Frankenwald
Online Contents | 2003
|Online Contents | 1995
Entwicklung der Bau- und Brennstoffindustrie weiter zweigleisig
Online Contents | 1995
Online Contents | 2024