Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die Stadtbahn Saar - Ein regionales Schienenverkehrssystem im Herzen Europa
Vorgesehen ist die Wiedereinführung der 1965 stillgelegten Straßenbahn in Gestalt einer modernen Stadtbahn in Zweisystemtechnik, die sowohl auf Straßenbahnneubauabschnitten mit 750 V Gleichstrom als auch auf dem sehr gut ausgebauten Eisenbahnnetz der DB AG mit 15000 V Wechselstrom verkehren kann. Ausbaustufe 1: umfaßt den 44 km langen Streckenabschnitt Lebach - Saarbrücken - Saargemünd. Von diesem Abschnitt existieren bereits 25 km als Eisenbanstrecke, 19 km sind eine Neubaustrecke.
Die Stadtbahn Saar - Ein regionales Schienenverkehrssystem im Herzen Europa
Vorgesehen ist die Wiedereinführung der 1965 stillgelegten Straßenbahn in Gestalt einer modernen Stadtbahn in Zweisystemtechnik, die sowohl auf Straßenbahnneubauabschnitten mit 750 V Gleichstrom als auch auf dem sehr gut ausgebauten Eisenbahnnetz der DB AG mit 15000 V Wechselstrom verkehren kann. Ausbaustufe 1: umfaßt den 44 km langen Streckenabschnitt Lebach - Saarbrücken - Saargemünd. Von diesem Abschnitt existieren bereits 25 km als Eisenbanstrecke, 19 km sind eine Neubaustrecke.
Die Stadtbahn Saar - Ein regionales Schienenverkehrssystem im Herzen Europa
Walter, Norbert (Autor:in) / Strohm, Erwin (Autor:in) / MAV Rt. Palya, hid es Magasepitmenyi Szakigazgatosag
Eisenbahntechnische Rundschau ; 45 ; 381-389
01.01.1996
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Straßenbahn , S-Bahn , Eisenbahnstrecke , Saarland , Neubaustrecke , Regionalverkehr , DB AG , Stadtbahn
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Regionales Europa - europäisierte Regionen
TIBKAT | 2002
|IuD Bahn | 1996
|IuD Bahn | 1996
|Stadtbahn Heilbronn - 2. Ausbaustufe: Die Stadtbahn nach Norden
IuD Bahn | 2009
|TIBKAT | 1989