Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die Dresdner Verkehrsbetriebe
Ausgehend von der geographisch besonderen Lage (Elbtal, Elbsandsteingebirge) der Stadtregion Dresdens werden die Verkehrsaufgaben mit Zahlen und Fakten belegt. Meilensteine sind die Modernisierung der TATRA-Straßenbahnen, ein Betriebshofneubau, die neuen Stadtbahnwagen NGT 6-DD (DWA Bautzen). Die Bergbahnen und ihre technischen Daten (Standseilbahn zum "Weißen Hirsch", Seilschwebebahn zur Loschwitzhöhe als erste Bergschwebebahn der Welt), die Elbfähren und die Probleme der Bahnanlagen sind erläutert, wobei 26,2 km Langsamfahrstellen beklagt und separate Bahnkörper gefordert werden.
Die Dresdner Verkehrsbetriebe
Ausgehend von der geographisch besonderen Lage (Elbtal, Elbsandsteingebirge) der Stadtregion Dresdens werden die Verkehrsaufgaben mit Zahlen und Fakten belegt. Meilensteine sind die Modernisierung der TATRA-Straßenbahnen, ein Betriebshofneubau, die neuen Stadtbahnwagen NGT 6-DD (DWA Bautzen). Die Bergbahnen und ihre technischen Daten (Standseilbahn zum "Weißen Hirsch", Seilschwebebahn zur Loschwitzhöhe als erste Bergschwebebahn der Welt), die Elbfähren und die Probleme der Bahnanlagen sind erläutert, wobei 26,2 km Langsamfahrstellen beklagt und separate Bahnkörper gefordert werden.
Die Dresdner Verkehrsbetriebe
Verkehr und Technik ; 50 ; 103-109
01.01.1997
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 2001
|Wartehallen für die Basler Verkehrsbetriebe
Online Contents | 1993
|Die Niederflur-Straßenbahnfamilie der Verkehrsbetriebe Karlsruhe
IuD Bahn | 1999
|