Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Schwieriger Start am Adlertunnel
Der 5.302 m lange zweigleisige Adlertunnel ist Teil der Umfahrung des Eisenbahnknotens Pratteln bei Basel. Der längste Teil des 4.262 m langen bergmännisch zu erstellenden Abschnitts soll mit einer Tunnelbohrmaschine (TBM), Außendurchmesser 12,58 m, gebohrt werden. Der kreisförmige Querschnitt kann die Quelldrücke, bis 6 MN/qm, der zu durchfahrenden Felsschichten am besten aufnehmen. Über die Bewältigung der Schwierigkeiten bei der Startphase wird berichtet. Von November 1995 bis Dezember 1996 wurden 840 m gebohrt, der Durchschlagtermin kann noch nicht prognostiziert werden.
Schwieriger Start am Adlertunnel
Der 5.302 m lange zweigleisige Adlertunnel ist Teil der Umfahrung des Eisenbahnknotens Pratteln bei Basel. Der längste Teil des 4.262 m langen bergmännisch zu erstellenden Abschnitts soll mit einer Tunnelbohrmaschine (TBM), Außendurchmesser 12,58 m, gebohrt werden. Der kreisförmige Querschnitt kann die Quelldrücke, bis 6 MN/qm, der zu durchfahrenden Felsschichten am besten aufnehmen. Über die Bewältigung der Schwierigkeiten bei der Startphase wird berichtet. Von November 1995 bis Dezember 1996 wurden 840 m gebohrt, der Durchschlagtermin kann noch nicht prognostiziert werden.
Schwieriger Start am Adlertunnel
Tunnel ; 16 ; 8-12
01.01.1997
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Schwieriger Start am Adlertunnel
Tema Archiv | 1997
|Architektur - Schwieriger Baugrund
Online Contents | 2002
Schwieriger Einsatz gemeistert
Online Contents | 2011
Schwieriger Umbau einer Stadtbrücke
IuD Bahn | 2002
|