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Ursachen von Schienen-Eigenspannungen infolge Rollenrichtens und Beitrag zur Verringerung
Eisenbahnschienen weisen nach dem Richten hohe Eigenspannungen auf, die im Kopf und Fuß als Zug- und im Steg als Druckspannungen wirken. Theoretische und experimentelle Untersuchungen wiesen nach, daß die Hertzsche Pressung im Kontaktbereich Richtrolle/Schiene wesentlichste Ursache für diese Eigenspannungen ist. Ein Simulationsmodell ermöglicht, die Einflußgrößen des Richtens auf die Ausbildung der Eigenspannungen zu analysieren.
Ursachen von Schienen-Eigenspannungen infolge Rollenrichtens und Beitrag zur Verringerung
Eisenbahnschienen weisen nach dem Richten hohe Eigenspannungen auf, die im Kopf und Fuß als Zug- und im Steg als Druckspannungen wirken. Theoretische und experimentelle Untersuchungen wiesen nach, daß die Hertzsche Pressung im Kontaktbereich Richtrolle/Schiene wesentlichste Ursache für diese Eigenspannungen ist. Ein Simulationsmodell ermöglicht, die Einflußgrößen des Richtens auf die Ausbildung der Eigenspannungen zu analysieren.
Ursachen von Schienen-Eigenspannungen infolge Rollenrichtens und Beitrag zur Verringerung
Guericke, Wilhelm (Autor:in) / Weiser, Jürgen (Autor:in) / Schmedder, Herbert (Autor:in) / Dannenberg, Robert (Autor:in) / IHK Südöstl. Westfalen zu Arnsberg
Eisenbahntechnische Rundschau ; 46 ; 655-662
01.01.1997
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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