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Elektrische Neigetechnik
Bereits vor mehr als 30 Jahren wurde bei der Deutschen Bundesbahn die gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung entwickelt, um auf kurvenreichen Strecken die Geschwindigkeit erhöhen zu können, ohne den Fahrkomfort zu mindern. Seit 1992 werden Triebzüge der Baureihe VT 610 mit Neigetechnik eingesetzt. Geschwindigkeitserhöhungen über 30 % werden möglich bei Neigewinkeln bis zu 8°; die Fahrzeitverkürzungen betragen bis zu 25 %. Die Triebzüge VT 611 und 612 besitzen statt der hydraulischen eine elektrische Neigetechnik, sie ist unterhalb des Wagenkastens installiert. Die elektrischen Stellantriebe zeichnen sich durch geringes Gewicht und Volumen aus.
Elektrische Neigetechnik
Bereits vor mehr als 30 Jahren wurde bei der Deutschen Bundesbahn die gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung entwickelt, um auf kurvenreichen Strecken die Geschwindigkeit erhöhen zu können, ohne den Fahrkomfort zu mindern. Seit 1992 werden Triebzüge der Baureihe VT 610 mit Neigetechnik eingesetzt. Geschwindigkeitserhöhungen über 30 % werden möglich bei Neigewinkeln bis zu 8°; die Fahrzeitverkürzungen betragen bis zu 25 %. Die Triebzüge VT 611 und 612 besitzen statt der hydraulischen eine elektrische Neigetechnik, sie ist unterhalb des Wagenkastens installiert. Die elektrischen Stellantriebe zeichnen sich durch geringes Gewicht und Volumen aus.
Elektrische Neigetechnik
Eisenbahningenieur ; 48 ; 59
01.01.1997
1 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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