Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Eisenbahnüberführung Neuer Jungfernstieg in Hamburg
Die im Jahre 1904 gebaute Eisenbahnüberführung Neuer Jungfernstieg in Hamburg mußte wegen ihres schlechten baulichen Zustandes erneuert werden. Die Brücke liegt zwischen der Binnen- und Außenalster in einer exponierten Lage im Zentrum von Hamburg. Daher durfte das Erscheinungsbild der Brücke nicht wesentlich verändert werden. Als Zwangspunkte im Bauablauf ergab sich der Umstand, daß auf der Baustelle keine Rammarbeiten ausgeführt werden durften und während der gesamten Bauzeit der Straßenverkehr durch die Baustelle geführt werden mußte. Der neue Überbau wurde mit einem 800 t Straßenkran eingehoben.
Eisenbahnüberführung Neuer Jungfernstieg in Hamburg
Die im Jahre 1904 gebaute Eisenbahnüberführung Neuer Jungfernstieg in Hamburg mußte wegen ihres schlechten baulichen Zustandes erneuert werden. Die Brücke liegt zwischen der Binnen- und Außenalster in einer exponierten Lage im Zentrum von Hamburg. Daher durfte das Erscheinungsbild der Brücke nicht wesentlich verändert werden. Als Zwangspunkte im Bauablauf ergab sich der Umstand, daß auf der Baustelle keine Rammarbeiten ausgeführt werden durften und während der gesamten Bauzeit der Straßenverkehr durch die Baustelle geführt werden mußte. Der neue Überbau wurde mit einem 800 t Straßenkran eingehoben.
Eisenbahnüberführung Neuer Jungfernstieg in Hamburg
Lensch, Horst (Autor:in) / Statistisches Bundesamt
Eisenbahningenieur ; 48 ; 18-22
01.01.1997
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Eisenbahnüberführung Simmerbach
Online Contents | 2012
|Wettbewerbe - Jungfernstieg Hamburg - Privates Engagement für die Promenade an der Alster
Online Contents | 2002
|Der Jungfernstieg : gestern - heute - übermorgen
TIBKAT | 2003
|