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Eschede - Bemerkungen zur Dauerfestigkeit von Eisenbahnradsätzen
Nach den bisher vorliegenden Informationen lag dem Bruch eines Radreifens, der zu dem Eisenbahnunglück von Eschede führte, ein Dauerfestigkeitsversagen zugrunde. Dauerfestigkeitsuntersuchungen gehören seit den Arbeiten von Wöhler (1819-1914) zum Stand bahntechnischer Erkenntnis. In der vorliegenden Arbeit wird eine derartige Dauerfestigkeitsuntersuchung auf der Grundlage der öffentlich zugänglichen Informationen für einen gummigefederten Radreifen vorgestellt.
Eschede - Bemerkungen zur Dauerfestigkeit von Eisenbahnradsätzen
Nach den bisher vorliegenden Informationen lag dem Bruch eines Radreifens, der zu dem Eisenbahnunglück von Eschede führte, ein Dauerfestigkeitsversagen zugrunde. Dauerfestigkeitsuntersuchungen gehören seit den Arbeiten von Wöhler (1819-1914) zum Stand bahntechnischer Erkenntnis. In der vorliegenden Arbeit wird eine derartige Dauerfestigkeitsuntersuchung auf der Grundlage der öffentlich zugänglichen Informationen für einen gummigefederten Radreifen vorgestellt.
Eschede - Bemerkungen zur Dauerfestigkeit von Eisenbahnradsätzen
Internat. Verkehrswesen ; 50 ; 542-546
01.01.1998
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Prüfung , Radsatz , Festigkeit , Laufwerk , Verschleiß , Lebensdauer
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