Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Persönlichkeiten der Berliner Eisenbahngeschichte
Wirken und Werk
Bereits vor dem 1. Weltkrieg haben Eisenbahningenieure und Eisenbahnpioniere mit ihren Leistungen Berlin den Ruf eingebracht, eines der bedeutendsten Eisenbahnzentren in Europa zu sein; Sie schufen die Voraussetzungen für eine starke Konzentration der Eisenbahnindustrie in Berlin. Der Lokomotivbauer August Borsig nannte seine erste eigenständige Lokomotivkonstruktion nach seinem berühmten Lehrer Beuth. An den technischen Fortschritten der Bahn hatte Julius Dorpmüller entscheidenden Anteil. Robert Garbe erkannte mit genialem technischen Weitblick die Zunahme und Notwendigkeit der Heißdampftechnik bei Dampflokomotiven. Georg Knorr nahm wesentlichen Einfluß auf die Entwicklung der Bremsen, und Franz Schwechten baute Monumentalbahnhöfe.
Persönlichkeiten der Berliner Eisenbahngeschichte
Wirken und Werk
Bereits vor dem 1. Weltkrieg haben Eisenbahningenieure und Eisenbahnpioniere mit ihren Leistungen Berlin den Ruf eingebracht, eines der bedeutendsten Eisenbahnzentren in Europa zu sein; Sie schufen die Voraussetzungen für eine starke Konzentration der Eisenbahnindustrie in Berlin. Der Lokomotivbauer August Borsig nannte seine erste eigenständige Lokomotivkonstruktion nach seinem berühmten Lehrer Beuth. An den technischen Fortschritten der Bahn hatte Julius Dorpmüller entscheidenden Anteil. Robert Garbe erkannte mit genialem technischen Weitblick die Zunahme und Notwendigkeit der Heißdampftechnik bei Dampflokomotiven. Georg Knorr nahm wesentlichen Einfluß auf die Entwicklung der Bremsen, und Franz Schwechten baute Monumentalbahnhöfe.
Persönlichkeiten der Berliner Eisenbahngeschichte
Wirken und Werk
EI - Der Eisenbahningenieur ; 49 ; 70-85
01.01.1998
16 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Eisenbahngeschichte, nächstes Kapitel
IuD Bahn | 2004
|175 Jahre Bahntechnik - Eisenbahngeschichte rund um Köln
IuD Bahn | 2010
|