Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
175 Jahre Bahntechnik - Eisenbahngeschichte rund um Köln
Der Autor schildert die Entwicklung der Eisenbahnstrecken und -gesellschaften rund um Köln, angestoßen durch die Aktivitäten rühriger Geschäftsleute wie dem Bankier und Kaufmann Ludolf Camphausen und dem Aachener Kaufmann David Hansemann. Ihre Initiativen legten in der Mitte des 19. Jahrhunderts den Grundstein dafür, dass von Köln aus Eisenbahnstrecken in alle Himmelsrichtungen gelegt und der Personen- und Güterverkehr in Richtung Ruhr bis Minden und via Dortmund nach Berlin oder Krefeld, Wuppertal, Gießen und Bonn fließen konnte. Am 15. Oktober 1841 wurde mit Inbetriebnahme einer Grenzübergangsstelle in der Nähe des belgischen Ortes Herbesthal der erste grenzüberschreitende Eisenbahnverkehr in Europa möglich und die Bahnverbindung nach Antwerpen erreicht (Idee des "Eisernen Rheines"). Weitere Meilensteine für den Eisenbahnknoten Köln waren die Inbetriebnahme der so genannten "Dombrücke" und des Centralbahnhofs Köln im Jahr 1859, womit der Grundstein für ein geschlossenes Eisenbahnnetz in Köln gelegt wurde.
175 Jahre Bahntechnik - Eisenbahngeschichte rund um Köln
Der Autor schildert die Entwicklung der Eisenbahnstrecken und -gesellschaften rund um Köln, angestoßen durch die Aktivitäten rühriger Geschäftsleute wie dem Bankier und Kaufmann Ludolf Camphausen und dem Aachener Kaufmann David Hansemann. Ihre Initiativen legten in der Mitte des 19. Jahrhunderts den Grundstein dafür, dass von Köln aus Eisenbahnstrecken in alle Himmelsrichtungen gelegt und der Personen- und Güterverkehr in Richtung Ruhr bis Minden und via Dortmund nach Berlin oder Krefeld, Wuppertal, Gießen und Bonn fließen konnte. Am 15. Oktober 1841 wurde mit Inbetriebnahme einer Grenzübergangsstelle in der Nähe des belgischen Ortes Herbesthal der erste grenzüberschreitende Eisenbahnverkehr in Europa möglich und die Bahnverbindung nach Antwerpen erreicht (Idee des "Eisernen Rheines"). Weitere Meilensteine für den Eisenbahnknoten Köln waren die Inbetriebnahme der so genannten "Dombrücke" und des Centralbahnhofs Köln im Jahr 1859, womit der Grundstein für ein geschlossenes Eisenbahnnetz in Köln gelegt wurde.
175 Jahre Bahntechnik - Eisenbahngeschichte rund um Köln
175 years of railway technology - History of the railway around Cologne
EI - Der Eisenbahningenieur ; 61 ; 63-65
01.01.2010
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Fünfzig Jahre Nahverkehrs-Bahntechnik
IuD Bahn | 1997
|IuD Bahn | 1995
|IuD Bahn | 2007
|IuD Bahn | 2007
|Eisenbahngeschichte, nächstes Kapitel
IuD Bahn | 2004
|