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PumA-Fahrzeuge für die Deutsche Bahn AG
Modernisierung von Reisezugwagen heute
Der Kostendruck aus dem Wettbewerb Straße-Schiene auf die Fahrzeughersteller führt auch zu der Idee der Modernisierung von Schienenfahrzeugen, die nicht neu ist. Für die Deutsche Bahn AG werden 11 Steuer- und 44 Mittelwagen gefertigt, für welche als Spenderwagen ehemalige Bmh-Wagen der Gattung 2329 der Deutschen Reichsbahn verwendet werden. Seiten- und Stirnwände der Fahrzeuge werden aus warmgefügten Aluminiumprofilen gefertigt. Das Dach wird durch Einkleben von Sandwichplatten gebildet. Durch die PumA-Technologie können bei dem Umbau etwa 46% an Gewicht der Umbauwagen zurückgewonnen werden.
PumA-Fahrzeuge für die Deutsche Bahn AG
Modernisierung von Reisezugwagen heute
Der Kostendruck aus dem Wettbewerb Straße-Schiene auf die Fahrzeughersteller führt auch zu der Idee der Modernisierung von Schienenfahrzeugen, die nicht neu ist. Für die Deutsche Bahn AG werden 11 Steuer- und 44 Mittelwagen gefertigt, für welche als Spenderwagen ehemalige Bmh-Wagen der Gattung 2329 der Deutschen Reichsbahn verwendet werden. Seiten- und Stirnwände der Fahrzeuge werden aus warmgefügten Aluminiumprofilen gefertigt. Das Dach wird durch Einkleben von Sandwichplatten gebildet. Durch die PumA-Technologie können bei dem Umbau etwa 46% an Gewicht der Umbauwagen zurückgewonnen werden.
PumA-Fahrzeuge für die Deutsche Bahn AG
Modernisierung von Reisezugwagen heute
Ahne, Gerd (Autor:in) / Truckenbrodt, Gerd (Autor:in) / Verband deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Eisenbahningenieur ; 49 ; 78-80, 82-84
01.01.1998
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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