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Maßnahmen bei der Unterfahrung von Gebäuden für den Tunnel Limburg
Der 2395 m lange Tunnel Limburg der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main unterfährt Hochbauten und Verkehrswege bei geringer Überlagerung. Es wird über die Unterfahrung von Hallen berichtet, deren Stahlbeton-Fertigteilkonstruktionen auf Großbohrpfählen gegründet sind, die im kritischen Bereich bis an die Tunnelfirste reichen. Die zu erwartenden Setzungen von 40 bis 50 mm erfordern einen Ausgleich der Verformungen. Die Fertigteilstützen wurden aus deren Fundierung gelöst und über Manschetten von den Widerlagern abgehoben. Die Mantelreibung der Pfähle wurde durch Injektionen verbessert.
Maßnahmen bei der Unterfahrung von Gebäuden für den Tunnel Limburg
Der 2395 m lange Tunnel Limburg der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main unterfährt Hochbauten und Verkehrswege bei geringer Überlagerung. Es wird über die Unterfahrung von Hallen berichtet, deren Stahlbeton-Fertigteilkonstruktionen auf Großbohrpfählen gegründet sind, die im kritischen Bereich bis an die Tunnelfirste reichen. Die zu erwartenden Setzungen von 40 bis 50 mm erfordern einen Ausgleich der Verformungen. Die Fertigteilstützen wurden aus deren Fundierung gelöst und über Manschetten von den Widerlagern abgehoben. Die Mantelreibung der Pfähle wurde durch Injektionen verbessert.
Maßnahmen bei der Unterfahrung von Gebäuden für den Tunnel Limburg
John, Max (Autor:in) / Mattle, Bruno (Autor:in) / Transport Writing Services Ltd. Postfach PO Box 274 GB - TN1 2ZL Tunbridge Wells, Kent
Felsbau - Rock and Soil Engineering ; 16 ; 241-247
01.01.1998
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Eisenbahntunnel , Tunnelbau , Neubaustrecke , Baudurchführung , Köln , Rhein-Main , DB AG
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