Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Das Losradprinzip - ungeahnte Möglichkeiten oder unabsehbare Folgen?
Nach der Einführung der Straßenbahnniederflurtechnik kam das Losrad wieder zur Anwendung und gleichzeitig tauchten die bekannten Probleme auf. Losräder haben wegen ihres ständigen Anlaufs an den Schienen einen hohen Laufflächen- und Spurkranzverschleiß. Nach kurzer Erprobungszeit wurden Losrad-Drehgestelle für den Hochgeschwindigkeitsverkehr wieder aus dem Betrieb gezogen. Beim Losrad entfällt die Laufwerkswendung infolge der kinematischen Kopplung beider Räder durch die starre Achswelle. Auch bei hohen Geschwindigkeiten entsteht durch das seitenwechselnde Anfahren der Schienen hoher Spurkranzverschleiß.
Das Losradprinzip - ungeahnte Möglichkeiten oder unabsehbare Folgen?
Nach der Einführung der Straßenbahnniederflurtechnik kam das Losrad wieder zur Anwendung und gleichzeitig tauchten die bekannten Probleme auf. Losräder haben wegen ihres ständigen Anlaufs an den Schienen einen hohen Laufflächen- und Spurkranzverschleiß. Nach kurzer Erprobungszeit wurden Losrad-Drehgestelle für den Hochgeschwindigkeitsverkehr wieder aus dem Betrieb gezogen. Beim Losrad entfällt die Laufwerkswendung infolge der kinematischen Kopplung beider Räder durch die starre Achswelle. Auch bei hohen Geschwindigkeiten entsteht durch das seitenwechselnde Anfahren der Schienen hoher Spurkranzverschleiß.
Das Losradprinzip - ungeahnte Möglichkeiten oder unabsehbare Folgen?
Krettek, Otmar (Autor:in) / Fu, Li (Autor:in) / Chr. Van Rijckeghem, 85 rue de France, 1060 Bruxelle
Eisenbahningenieur ; 49 ; 69-72
01.01.1998
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Editorial - Ungeahnte Synergien...
Online Contents | 2013
|British Library Online Contents | 2011
|Ungeahnte Unterstutzung fur aktive Aktionare - wie das UMAG Finanzinvestoren hilft
British Library Online Contents | 2006
|