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Mechanisierte Oberleitungsmontage bei den SBB
Durch die Fahrleitungszugmaschine "Ariane" konnte die Produktivität beim Fahrdrahtwechsel und beim Kettenwerksumbau bei den SBB wesentlich gesteigert werden
Das von den Schweizerischen Bundesbahnen betriebene Netz von etwa 7.500 Gleiskilometern ist zu über 90 % elektrifiziert. Für die Prozesse "Fahrdrahtwechsel" und "Umbau des Kettenwerkes" setzen die Bundesbahnen ein neues und mechanisiertes Verfahren ein, das mit der Fahrleitungszugmaschine "Ariane" durchgeführt wird. Die Maschine ermöglicht das gleichzeitige Verlegen von Fahrdraht und Tragseil mit der vorgesehenen mechanischen Zugspannung. Die Zugmaschine wiegt 69 t bei einer Länge von 19.240 mm. Beim Fahrdrahtwechsel kann der Personalaufwand bis zu 75 % und beim Umbau des Kettenwerkes bis zu 85 % vermindert werden.
Mechanisierte Oberleitungsmontage bei den SBB
Durch die Fahrleitungszugmaschine "Ariane" konnte die Produktivität beim Fahrdrahtwechsel und beim Kettenwerksumbau bei den SBB wesentlich gesteigert werden
Das von den Schweizerischen Bundesbahnen betriebene Netz von etwa 7.500 Gleiskilometern ist zu über 90 % elektrifiziert. Für die Prozesse "Fahrdrahtwechsel" und "Umbau des Kettenwerkes" setzen die Bundesbahnen ein neues und mechanisiertes Verfahren ein, das mit der Fahrleitungszugmaschine "Ariane" durchgeführt wird. Die Maschine ermöglicht das gleichzeitige Verlegen von Fahrdraht und Tragseil mit der vorgesehenen mechanischen Zugspannung. Die Zugmaschine wiegt 69 t bei einer Länge von 19.240 mm. Beim Fahrdrahtwechsel kann der Personalaufwand bis zu 75 % und beim Umbau des Kettenwerkes bis zu 85 % vermindert werden.
Mechanisierte Oberleitungsmontage bei den SBB
Durch die Fahrleitungszugmaschine "Ariane" konnte die Produktivität beim Fahrdrahtwechsel und beim Kettenwerksumbau bei den SBB wesentlich gesteigert werden
Wagner, Eric (Autor:in) / Schneider, Bernhard (Autor:in) / Chr. Van Rijckeghem, 85 rue de France, 1060 Bruxelle
Eisenbahningenieur ; 49 ; 27-30
01.01.1998
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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