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Lauftechnische und akustische Optimierungen am Beispiel des RegioSprinter
Teil 1 und 2
Lauftechnische Versuche zeigten, daß auch Leichtbaufahrzeuge mit Einzelachsen (RegioSprinter) Fahrkomfort ermöglichen. Die Akustik-Untersuchungen bestätigten, daß z.B. Motorklappen-Ausführung und Fußbodenaufbau eines Leichtfahrzeugs den Fahrmotor-Luftschalleintrag in den Wagenkasten stark beeinflussen. Mittels Strahlverfolgungsprogramm für akustische Berechnungen konnte der Außenschallpegel, hervorgerufen durch Rollgeräusche und Schallemission der Traktionsanlage, genau prognostiziert werden.
Lauftechnische und akustische Optimierungen am Beispiel des RegioSprinter
Teil 1 und 2
Lauftechnische Versuche zeigten, daß auch Leichtbaufahrzeuge mit Einzelachsen (RegioSprinter) Fahrkomfort ermöglichen. Die Akustik-Untersuchungen bestätigten, daß z.B. Motorklappen-Ausführung und Fußbodenaufbau eines Leichtfahrzeugs den Fahrmotor-Luftschalleintrag in den Wagenkasten stark beeinflussen. Mittels Strahlverfolgungsprogramm für akustische Berechnungen konnte der Außenschallpegel, hervorgerufen durch Rollgeräusche und Schallemission der Traktionsanlage, genau prognostiziert werden.
Lauftechnische und akustische Optimierungen am Beispiel des RegioSprinter
Teil 1 und 2
Broschart, Thoma (Autor:in) / Orth, Robert (Autor:in) / Schüler, Jochen (Autor:in) / Chr. Van Rijckeghem, 85 rue de France, 1060 Bruxelle
Verkehr und Technik ; 51 ; 99-102
01.01.1998
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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