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Highspeed-Technik für die ICE-Strecke
Die Neubaustrecke Köln - Frankfurt/Main hat mit den Abzweigungen nach Wiesbaden und zum Flughafen Köln/Bonn eine Länge von 219 Kilometern. Sie wird ausschließlich für den Personenverkehr trassiert. Es sind 30 Tunnel und 18 Brückenbauwerke vorgesehen. Durch die Bündelung der Strecke mit der Autobahn A 3 ist der Landschaftsverbrauch mit 707 ha sehr gering. Eine 1.500 m lange, 7,40 - 8,50 m hohe Beton-Stützwand trennt beide Verkehrswege. Über die bei der Beton-Stützwand, den Tunnelröhren am Frankfurter Kreuz, dem Kelsterbacher Tunnel und anderen Unterquerungen entwickelten Schalverfahren wird berichtet. Schalung, Gerüste und Schalungsbetrieb werden koordiniert aus einer Hand geliefert.
Highspeed-Technik für die ICE-Strecke
Die Neubaustrecke Köln - Frankfurt/Main hat mit den Abzweigungen nach Wiesbaden und zum Flughafen Köln/Bonn eine Länge von 219 Kilometern. Sie wird ausschließlich für den Personenverkehr trassiert. Es sind 30 Tunnel und 18 Brückenbauwerke vorgesehen. Durch die Bündelung der Strecke mit der Autobahn A 3 ist der Landschaftsverbrauch mit 707 ha sehr gering. Eine 1.500 m lange, 7,40 - 8,50 m hohe Beton-Stützwand trennt beide Verkehrswege. Über die bei der Beton-Stützwand, den Tunnelröhren am Frankfurter Kreuz, dem Kelsterbacher Tunnel und anderen Unterquerungen entwickelten Schalverfahren wird berichtet. Schalung, Gerüste und Schalungsbetrieb werden koordiniert aus einer Hand geliefert.
Highspeed-Technik für die ICE-Strecke
Straßen- und Tiefbau ; 52 ; 18-19
01.01.1998
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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