Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Integrierte Betriebszentralen für den Eisenbahn-Güterverkehr
Das größte Problemfeld der regionalen Eisenbahnen stellen derzeit die Zugfahrten auf Strecken fremder Bahnen, vornehmlich der DB AG, dar, weil der dispositive Zugriff auf den Zug nicht erhalten bleibt. Erläuterung der heutigen Anforderungen an die Rangierdisposition und die Eigenart der Streckendisposition. Vorschläge zur gesamtheitlichen Optimierung. Notwendigkeit für eine neuartige Betriebszentrale, die eine Plattform zum Austausch zwischen dem Netzbetreiber und den Zugbetreibern bildet. Die traditionellen Schnittstellen zwischen Rangieren und Fahren nach Fahrplan werden nicht nur technisch durch den Wegfall des Lokwechsels in den Übergabebahnhöfen, sondern auch auf der Basis einer dv-gestützten Betriebssteuerung datentechnisch als geschlossener Prozeß abgebildet. Damit Grundlage vorhanden, einen zum Lkw vergleichbaren Service zu bieten.
Integrierte Betriebszentralen für den Eisenbahn-Güterverkehr
Das größte Problemfeld der regionalen Eisenbahnen stellen derzeit die Zugfahrten auf Strecken fremder Bahnen, vornehmlich der DB AG, dar, weil der dispositive Zugriff auf den Zug nicht erhalten bleibt. Erläuterung der heutigen Anforderungen an die Rangierdisposition und die Eigenart der Streckendisposition. Vorschläge zur gesamtheitlichen Optimierung. Notwendigkeit für eine neuartige Betriebszentrale, die eine Plattform zum Austausch zwischen dem Netzbetreiber und den Zugbetreibern bildet. Die traditionellen Schnittstellen zwischen Rangieren und Fahren nach Fahrplan werden nicht nur technisch durch den Wegfall des Lokwechsels in den Übergabebahnhöfen, sondern auch auf der Basis einer dv-gestützten Betriebssteuerung datentechnisch als geschlossener Prozeß abgebildet. Damit Grundlage vorhanden, einen zum Lkw vergleichbaren Service zu bieten.
Integrierte Betriebszentralen für den Eisenbahn-Güterverkehr
Eisenbahntechnische Rundschau ; 48 ; 146-150
01.01.1999
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 1994
|Angebotsplanung für den grenzüberschreitenden Eisenbahn-Güterverkehr
IuD Bahn | 1994
|Betriebszentralen und technische Betriebsleitung
IuD Bahn | 1995
|Fahrdienstleiter-Arbeitsplätze in Betriebszentralen der Deutschen Bahn
IuD Bahn | 2002
|Funktion der fahrplanbasierten Zuglenkung für Betriebszentralen
IuD Bahn | 2002
|