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Neue Gesichter in Deutschlands Fernverkehr: Die dritte ICE-Generation
Teil 1
Der Artikel beschäftigt sich ausführlich mit den ICE-T der Baureihe BR 411 und BR 415, wobei ausgehend von der Entstehung des Kürzels ICE-T, über die Angabe der technischen Daten der neuen Triebzüge bis zur Innenausstattung der verschiedenen Wagenklassen ein umfassender Überblick über diese neue Fahrzeuggeneration gegeben wird. Ein besonderes Merkmal der neuen ICE-T-Triebzüge ist das modulare Fahrzeugkonzept, welches eine Aufteilung in zunächst zwei Basismodule BM1 und BM2 vorsieht. Als Neuerung wurden beim ICE-T erstmals sogenannte "Dritteleinstiege" eingeführt, d.h. jeweils zwei Ausstiege an den Wagenkastenenden und vor den Drehgestellen. Weiterhin wurde der Führerstand neu gestaltet und einer beschränkten Anzahl von Reisenden ein direkter Einblick in diesen gewährt. Die Neigetechnik des ICE-T basiert auf der bewährten Fiat-Pendolino®-Technik und das Steuerungssystem und Diagnosesystem auf der bekannten SIBAS®-Leittechnik.
Neue Gesichter in Deutschlands Fernverkehr: Die dritte ICE-Generation
Teil 1
Der Artikel beschäftigt sich ausführlich mit den ICE-T der Baureihe BR 411 und BR 415, wobei ausgehend von der Entstehung des Kürzels ICE-T, über die Angabe der technischen Daten der neuen Triebzüge bis zur Innenausstattung der verschiedenen Wagenklassen ein umfassender Überblick über diese neue Fahrzeuggeneration gegeben wird. Ein besonderes Merkmal der neuen ICE-T-Triebzüge ist das modulare Fahrzeugkonzept, welches eine Aufteilung in zunächst zwei Basismodule BM1 und BM2 vorsieht. Als Neuerung wurden beim ICE-T erstmals sogenannte "Dritteleinstiege" eingeführt, d.h. jeweils zwei Ausstiege an den Wagenkastenenden und vor den Drehgestellen. Weiterhin wurde der Führerstand neu gestaltet und einer beschränkten Anzahl von Reisenden ein direkter Einblick in diesen gewährt. Die Neigetechnik des ICE-T basiert auf der bewährten Fiat-Pendolino®-Technik und das Steuerungssystem und Diagnosesystem auf der bekannten SIBAS®-Leittechnik.
Neue Gesichter in Deutschlands Fernverkehr: Die dritte ICE-Generation
Teil 1
Verkehr und Technik ; 52 ; 375-382, 384-386
01.01.1999
12 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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