Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Transportzeiten im Schienengüterverkehr
Die Kunden fordern, ausgehend von den zeitlichen Prozessen der Gesamtlogistikkette, ganz bestimmte Zeitfenster für den Transport auf der Schiene. Beim Ganzzugverkehr werden die geforderten Schienentransportzeiten problemlos erfüllt, während z.B. im KEP-Markt häufig Transportzeiten von der Schiene gefordert werden, die "physikalisch" gerade noch zu erbringen sind, wirtschaftlich jedoch kaum eine Realisierungschance haben. Im Einzelwagenverkehr bietet die DB Cargo ein System an, das von der Dimension sowie der Bedienungsdichte und Bedienungshäufigkeit her seinesgleichen bei anderen Bahnen sucht. Die Zeitfensteranforderungen sind im Internationalen Kombinierten Verkehr (KV), im Gegensatz zu den Anforderungen im zeitsensiblen nationalen KV, erfreulicherweise nicht so extrem hoch. In der Regel können die Transportzeiten im Internationalen KV mit einem wirtschaftlich vertretbaren Ressourceneinsatz eingehalten werden.
Transportzeiten im Schienengüterverkehr
Die Kunden fordern, ausgehend von den zeitlichen Prozessen der Gesamtlogistikkette, ganz bestimmte Zeitfenster für den Transport auf der Schiene. Beim Ganzzugverkehr werden die geforderten Schienentransportzeiten problemlos erfüllt, während z.B. im KEP-Markt häufig Transportzeiten von der Schiene gefordert werden, die "physikalisch" gerade noch zu erbringen sind, wirtschaftlich jedoch kaum eine Realisierungschance haben. Im Einzelwagenverkehr bietet die DB Cargo ein System an, das von der Dimension sowie der Bedienungsdichte und Bedienungshäufigkeit her seinesgleichen bei anderen Bahnen sucht. Die Zeitfensteranforderungen sind im Internationalen Kombinierten Verkehr (KV), im Gegensatz zu den Anforderungen im zeitsensiblen nationalen KV, erfreulicherweise nicht so extrem hoch. In der Regel können die Transportzeiten im Internationalen KV mit einem wirtschaftlich vertretbaren Ressourceneinsatz eingehalten werden.
Transportzeiten im Schienengüterverkehr
Beisler, Lothar (Autor:in) / Kreibich, Rolf; Nolte, Roland
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 48 ; 361-362, 364-366
01.01.1999
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Technik im Schienengüterverkehr
IuD Bahn | 1994
|Telematik im Schienengüterverkehr
IuD Bahn | 2005
|Innovative Techniken im Schienengüterverkehr
IuD Bahn | 2000
|Die Umweltfeundlichkeit des Schienengüterverkehr
IuD Bahn | 1999
|Jahresüberblick "Privater Schienengüterverkehr 2007"
IuD Bahn | 2008
|