Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Was kann der Fahrweg der Bahn zur Lärmreduktion beitragen?
Der Lärm wird für die Bahnen zunehmend zu einem Akzeptanzproblem. Beim Abrollen der Stahlräder auf dem Stahlgleis werden beide durch die dynamischen Kräfte zu Schwingungen angeregt, die sich als Luftschall und Erschütterungen ausbreiten. Neue Fahrbahnkonstruktionen wie die Feste Fahrbahn sind grundsätzlich lauter als das Schottergleis. Aktive Lärmschutzmaßnahmen setzen an der Lärmquelle an und wollen die Schwingungsanregung verhindern oder vermindern. Passive Maßnahmen werden an dem zu schützenden Objekt getroffen. Die Bahnen müssen handeln, um ihren Umweltbonus im Bereich der Lärmentwicklung nicht zu gefährden.
Was kann der Fahrweg der Bahn zur Lärmreduktion beitragen?
Der Lärm wird für die Bahnen zunehmend zu einem Akzeptanzproblem. Beim Abrollen der Stahlräder auf dem Stahlgleis werden beide durch die dynamischen Kräfte zu Schwingungen angeregt, die sich als Luftschall und Erschütterungen ausbreiten. Neue Fahrbahnkonstruktionen wie die Feste Fahrbahn sind grundsätzlich lauter als das Schottergleis. Aktive Lärmschutzmaßnahmen setzen an der Lärmquelle an und wollen die Schwingungsanregung verhindern oder vermindern. Passive Maßnahmen werden an dem zu schützenden Objekt getroffen. Die Bahnen müssen handeln, um ihren Umweltbonus im Bereich der Lärmentwicklung nicht zu gefährden.
Was kann der Fahrweg der Bahn zur Lärmreduktion beitragen?
EI - Der Eisenbahningenieur ; 50 ; 10-12, 14
01.01.1999
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Was kann die Bahnindustrie zur Neuen Bahn beitragen?
IuD Bahn | 1994
|Fahrweg: Grundlage der Bahn - Stiefkind des Bahnmarkts?
IuD Bahn | 2013
|Fahrweg, Betrieb, Verkehr - Kernelemente im Systemverbund der Bahn
British Library Online Contents | 2005
|Funktionsintegrierte Lärmreduktion & mehr
IuD Bahn | 2010
|