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Einschaliger Ausbau mit Stahlbetontübbingen für extreme Belastungen
In Düsseldorf wird für eine U-Stadtbahnstrecke eine zweigleisige Tunnelröhre mit einem Außendurchmesser von 9,15 m, erstmals in Deutschland, und einer Gesamtlänge der Tunnelstrecke von 1100 m gebohrt und einschalig ausgebaut. Zur Aufnahme der extremen Belastungen aus der innerstädtischen Bebauung und aus der Gründung einer Eisenbahnbrücke ist eine Koppelung der Ringe erforderlich. Die Ringfugen sind daher mit einer Topf-Nocke-Konstruktion ausgebildet. Ende März 1999 wurde die Tunnelröhre in Düsseldorf mit insgesamt 734 Ringen fertiggestellt. Es wurden lediglich drei sichtbare Beschädigungen im Bereich Topf und Nocke festgestellt. Das Ergebnis bestätigt eindrucksvoll, dass das System Topf und Nocke als Zentrier- und Koppelelement die Erwartungen erfüllt hat und damit Vorteile gegenüber dem Nut-Feder-System bietet. Der Tunnelausbau wird im Detail geschildert.
Einschaliger Ausbau mit Stahlbetontübbingen für extreme Belastungen
In Düsseldorf wird für eine U-Stadtbahnstrecke eine zweigleisige Tunnelröhre mit einem Außendurchmesser von 9,15 m, erstmals in Deutschland, und einer Gesamtlänge der Tunnelstrecke von 1100 m gebohrt und einschalig ausgebaut. Zur Aufnahme der extremen Belastungen aus der innerstädtischen Bebauung und aus der Gründung einer Eisenbahnbrücke ist eine Koppelung der Ringe erforderlich. Die Ringfugen sind daher mit einer Topf-Nocke-Konstruktion ausgebildet. Ende März 1999 wurde die Tunnelröhre in Düsseldorf mit insgesamt 734 Ringen fertiggestellt. Es wurden lediglich drei sichtbare Beschädigungen im Bereich Topf und Nocke festgestellt. Das Ergebnis bestätigt eindrucksvoll, dass das System Topf und Nocke als Zentrier- und Koppelelement die Erwartungen erfüllt hat und damit Vorteile gegenüber dem Nut-Feder-System bietet. Der Tunnelausbau wird im Detail geschildert.
Einschaliger Ausbau mit Stahlbetontübbingen für extreme Belastungen
Tuchscherer, Werner (Autor:in) / Gürkan, Erdogan (Autor:in) / Breuer, Jürgen (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Tunnel ; 18 ; 26-37
01.01.1999
12 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Einschaliger Ausbau mit Stahlbetontübbingen für extreme Belastungen
Tema Archiv | 1999
|Einschaliger Tunnel in Stahlfaser‐Spritzbetonbauart.
Wiley | 1984
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