Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Einschaliger Ausbau mit Stahlbetontübbingen für extreme Belastungen
Der Tunnelausbau für eine U-Bahnstrecke erfolgt in der einschaligen Bauweise mit wasserundurchlässigen Stahlbetonblocktübbings. Um die Beeinträchtigungen durch Bauaktivitäten an der Oberfläche auf ein Minimum zu beschränken, werden die U-Bahnhöfe in der Deckel-Wand-Methode erstellt. Wesentliche Vorteile dieser Methode sind: keine kostenaufwändigen Einfahr-, Durchfahr- und Ausfahrvorgänge, Verzicht auf HDI Dicht- und Tragblöcke vor den Stirnwänden. Zur Aufnahme der extremen Belastungen aus der innerstädtischen Bebauung und aus der Gründung einer Eisenbahnbrücke ist eine Kopplung der Ringe erforderlich. Die Ringfugen sind daher mit einer Topf-Nocke-Konstruktion (Zentrier- und Koppelelement) ausgebildet, das Vorteile gegenüber dem Nut-Federsystem besitzt. (Zweisprachiges Dokument: Deutsch/Englisch)
Einschaliger Ausbau mit Stahlbetontübbingen für extreme Belastungen
Der Tunnelausbau für eine U-Bahnstrecke erfolgt in der einschaligen Bauweise mit wasserundurchlässigen Stahlbetonblocktübbings. Um die Beeinträchtigungen durch Bauaktivitäten an der Oberfläche auf ein Minimum zu beschränken, werden die U-Bahnhöfe in der Deckel-Wand-Methode erstellt. Wesentliche Vorteile dieser Methode sind: keine kostenaufwändigen Einfahr-, Durchfahr- und Ausfahrvorgänge, Verzicht auf HDI Dicht- und Tragblöcke vor den Stirnwänden. Zur Aufnahme der extremen Belastungen aus der innerstädtischen Bebauung und aus der Gründung einer Eisenbahnbrücke ist eine Kopplung der Ringe erforderlich. Die Ringfugen sind daher mit einer Topf-Nocke-Konstruktion (Zentrier- und Koppelelement) ausgebildet, das Vorteile gegenüber dem Nut-Federsystem besitzt. (Zweisprachiges Dokument: Deutsch/Englisch)
Einschaliger Ausbau mit Stahlbetontübbingen für extreme Belastungen
Single-shell lining with reinforced concrete segments for extreme loads
Tuscherer, W. (Autor:in) / Gürkan, E. (Autor:in) / Breuer, J. (Autor:in)
Tunnel ; 18 ; 26-37
1999
12 Seiten, 11 Bilder, 3 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Einschaliger Ausbau mit Stahlbetontübbingen für extreme Belastungen
IuD Bahn | 1999
|Einschaliger Tunnel in Stahlfaser‐Spritzbetonbauart.
Wiley | 1984
|