Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Tunnelbau im Zentralen Bereich Berlin
Fern- und Regionalbahn: Schildvortriebe mit wasserdichtem einschaligen Tübbingausbau
Im Zentralen Bereich Berlin wird als Kernstück für die künftige Bahndrehscheibe ein 3,4 km langer Tunnel für die viergleisige Nord-Süd-Verbindung der Fern- und Regionalbahn gebaut. Seine Bauweise wird durch die örtlichen Gegebenheiten und die Boden- und Grundwasserverhältnisse bestimmt: Man verwendet eine offene Bauweise in Baugruben mit Unterwasserbetonsohle, Schildvortriebe mit einschaligem Tübbingausbau und im Senkkastenverfahren, um den Grundwasserhaushalt möglichst wenig zu beeinträchtigen. Mit der Inbetriebnahme wird im Jahr 2003 gerechnet. Die Vorteile dieser Bauweise, die Durchführung der Bauarbeiten sowie die Tunnelauskleidung werden erläutert.
Tunnelbau im Zentralen Bereich Berlin
Fern- und Regionalbahn: Schildvortriebe mit wasserdichtem einschaligen Tübbingausbau
Im Zentralen Bereich Berlin wird als Kernstück für die künftige Bahndrehscheibe ein 3,4 km langer Tunnel für die viergleisige Nord-Süd-Verbindung der Fern- und Regionalbahn gebaut. Seine Bauweise wird durch die örtlichen Gegebenheiten und die Boden- und Grundwasserverhältnisse bestimmt: Man verwendet eine offene Bauweise in Baugruben mit Unterwasserbetonsohle, Schildvortriebe mit einschaligem Tübbingausbau und im Senkkastenverfahren, um den Grundwasserhaushalt möglichst wenig zu beeinträchtigen. Mit der Inbetriebnahme wird im Jahr 2003 gerechnet. Die Vorteile dieser Bauweise, die Durchführung der Bauarbeiten sowie die Tunnelauskleidung werden erläutert.
Tunnelbau im Zentralen Bereich Berlin
Fern- und Regionalbahn: Schildvortriebe mit wasserdichtem einschaligen Tübbingausbau
EI - Der Eisenbahningenieur ; 50 ; 26-32
01.01.1999
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Verkehrsanlagen im Zentralen Bereich Berlin
IuD Bahn | 1996
|Unterirdische Verkehrsanlagen im Zentralen Bereich in Berlin
Online Contents | 1997
Unterirdische Verkehrsanlagen im Zentralen Bereich in Berlin
IuD Bahn | 1997
|Straßenkonzept für den Zentralen Bereich, Berlin. Schinkelwettbewerb 1983
DataCite | 2020
|