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Stahlfaserspritzbeton für den Tunnelbau
Verhalten bei Brand
Brände in Verkehrstunnels stellen ein großes Sicherheitsrisiko dar. In unterirdischen Verkehrsanlagen ist vor allem die Sicherheit der Benutzer zu gewährleisten. Ein Brand mit hohen Temperaturen und Rauchentwicklung mit toxischen Gasen stellen eine besondere Gefahrenquelle dar. Brände im Mont-Blanc-Tunnel (März 1999) und im Tauerntunnel (Mai 1999) verdeutlichen dies. Dieser Beitrag interessiert sich für das Brandverhalten der Auskleidungen von unterirdischen Verkehrsanlagen. Die Ausführungen gehen auf das Verhalten von stahlfaserbewehrtem Spritzbeton bei Brand im Tunnel ein. Die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Stahlfaserspritzbeton zur Minimierung von Abplatzungen infolge Brandeinwirkung werden anhand von Forschungsergebnissen und den Reparaturarbeiten am Eurotunnel diskutiert.
Stahlfaserspritzbeton für den Tunnelbau
Verhalten bei Brand
Brände in Verkehrstunnels stellen ein großes Sicherheitsrisiko dar. In unterirdischen Verkehrsanlagen ist vor allem die Sicherheit der Benutzer zu gewährleisten. Ein Brand mit hohen Temperaturen und Rauchentwicklung mit toxischen Gasen stellen eine besondere Gefahrenquelle dar. Brände im Mont-Blanc-Tunnel (März 1999) und im Tauerntunnel (Mai 1999) verdeutlichen dies. Dieser Beitrag interessiert sich für das Brandverhalten der Auskleidungen von unterirdischen Verkehrsanlagen. Die Ausführungen gehen auf das Verhalten von stahlfaserbewehrtem Spritzbeton bei Brand im Tunnel ein. Die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Stahlfaserspritzbeton zur Minimierung von Abplatzungen infolge Brandeinwirkung werden anhand von Forschungsergebnissen und den Reparaturarbeiten am Eurotunnel diskutiert.
Stahlfaserspritzbeton für den Tunnelbau
Verhalten bei Brand
Beton- und Stahlbetonbau ; 94 ; 369-376
01.01.1999
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Stahlfaserspritzbeton für den Tunnelbau. Verhalten bei Brand
Tema Archiv | 1999
|Bemessung, Anwendung und Qualitätssicherung von Stahlfaserspritzbeton im Tunnelbau
Online Contents | 2010
|TIBKAT | 1989
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