Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Der Performance Manager als Führungskraft
Das Führungsverhalten einer Führungskraft wird von ihrem Charakter, den persönlichen Einstellungen sowie von ihrem Wissen, Wollen, Können und Dürfen beeinflusst.
Einleitend werden die Kompetenzanforderungen an eine Führungskraft im Bauwesen vorgestellt. Kompetenzen beziehen sich auf erlernbare Fähigkeiten und sind eher veränderbar als charakteristische Verhaltensweisen, die sich im Laufe eines Lebens herausbilden. Der Charakter und die Persönlichkeit eines Menschen beeinflussen maßgeblich das Führungsverhalten. Dazu wird das Menschenbild der Theorie X und der Theorie Y dargestellt, da das jeweilige Menschenbild maßgeblich den Führungsstil beeinflusst. Daran anschließend werden klassische und moderne Führungsstile erörtert. Mit den Führungsinstrumenten Management by Objectives und Objectives and Key Results werden zwei Methoden vorgestellt, die die Führungskraft dabei unterstützen, das Verhalten der Mitarbeiter auf gemeinsame Ziele auszurichten. Abschließend werden die Führungskonzepte der situativen Führung, der transaktionalen und transformationalen Führung sowie das Konzept des Lean Leadership erläutert, die mit entsprechenden Kompetenzen, Führungsstilen und Führungsinstrumenten umgesetzt werden.
Der Performance Manager als Führungskraft
Das Führungsverhalten einer Führungskraft wird von ihrem Charakter, den persönlichen Einstellungen sowie von ihrem Wissen, Wollen, Können und Dürfen beeinflusst.
Einleitend werden die Kompetenzanforderungen an eine Führungskraft im Bauwesen vorgestellt. Kompetenzen beziehen sich auf erlernbare Fähigkeiten und sind eher veränderbar als charakteristische Verhaltensweisen, die sich im Laufe eines Lebens herausbilden. Der Charakter und die Persönlichkeit eines Menschen beeinflussen maßgeblich das Führungsverhalten. Dazu wird das Menschenbild der Theorie X und der Theorie Y dargestellt, da das jeweilige Menschenbild maßgeblich den Führungsstil beeinflusst. Daran anschließend werden klassische und moderne Führungsstile erörtert. Mit den Führungsinstrumenten Management by Objectives und Objectives and Key Results werden zwei Methoden vorgestellt, die die Führungskraft dabei unterstützen, das Verhalten der Mitarbeiter auf gemeinsame Ziele auszurichten. Abschließend werden die Führungskonzepte der situativen Führung, der transaktionalen und transformationalen Führung sowie das Konzept des Lean Leadership erläutert, die mit entsprechenden Kompetenzen, Führungsstilen und Führungsinstrumenten umgesetzt werden.
Der Performance Manager als Führungskraft
Polzin, Brigitte (Autor:in) / Weigl, Herre (Autor:in)
Führung, Kommunikation und Teamentwicklung im Bauwesen ; Kapitel: 2 ; 27-70
25.03.2021
44 pages
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Elektronische Ressource
Deutsch
Die Führungskraft als Performance Manager
Springer Verlag | 2021
|Führungskraft werden, Führungskraft sein - Hüten Sie sich vor Übereifer
Online Contents | 2011
Die qualifizierte Führungskraft (QuF)
Wiley | 2025
|Quasistatische Führungskraft bei Lokomotiven
IuD Bahn | 2000
|Berufswelt - Von der Fach- zur Führungskraft
Online Contents | 2009
|