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Untersuchung der Ausgangskennziffern des Motors eines Loeffelbaggers mit verschiedenen Antriebsarten
Berichtet wird ueber Rueckstandsversuche mit folgenden Antrieben: Mechanisch mitr zuaetzlichem Schwungrad; hydraulisch mit regelbarer und nichtregelbarer Pumpenleistung; elektrisch mit Wechselstrom-Generator und Wechselstrom- bzw. Gleichstrommotor. Als Ergebnis werden zahlreiche Motorkennziffern graphisch dargestellt und miteinander verglichen. Dabei zeigt sich, dass der mechanische Antrieb am guenstigsten ist (Traegheitsmoment der Schwungscheibe 100-200 % des Motor-Traegheitsmomentes). Beim nichtregelbaren hydraulischen und beim elektrischen Antrieb wurden wesentliche Belastungs- und Drehzahlschwankungen festgestellt. Ebenfalls gut beurteilt wird der regelbare hydraulische Antrieb, jedoch ist der Kraftstoffverbrauch 5 % hoeher als beim mechanischen Antrieb. (TIB/OSTA)
Untersuchung der Ausgangskennziffern des Motors eines Loeffelbaggers mit verschiedenen Antriebsarten
Berichtet wird ueber Rueckstandsversuche mit folgenden Antrieben: Mechanisch mitr zuaetzlichem Schwungrad; hydraulisch mit regelbarer und nichtregelbarer Pumpenleistung; elektrisch mit Wechselstrom-Generator und Wechselstrom- bzw. Gleichstrommotor. Als Ergebnis werden zahlreiche Motorkennziffern graphisch dargestellt und miteinander verglichen. Dabei zeigt sich, dass der mechanische Antrieb am guenstigsten ist (Traegheitsmoment der Schwungscheibe 100-200 % des Motor-Traegheitsmomentes). Beim nichtregelbaren hydraulischen und beim elektrischen Antrieb wurden wesentliche Belastungs- und Drehzahlschwankungen festgestellt. Ebenfalls gut beurteilt wird der regelbare hydraulische Antrieb, jedoch ist der Kraftstoffverbrauch 5 % hoeher als beim mechanischen Antrieb. (TIB/OSTA)
Untersuchung der Ausgangskennziffern des Motors eines Loeffelbaggers mit verschiedenen Antriebsarten
Titel russisch
Gavrilov, A. (Autor:in) / Bagirov, D. (Autor:in) / Kardapolov, A. (Autor:in)
trudy sibadi. ; 5 ; 74-84
1974
11 Seiten, 5 Bilder, 7 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Russisch
Experimentelle Untersuchung an vier verschiedenen Stahlbetonplattentypen
Tema Archiv | 2000
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