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MAG-Schweissen im Stahlbau
Im Stahlbau allgemein, im Skelett-, Geruest- und Kranbau, wird das MAG-Schweissen seit Jahren an statisch und dynamisch belasteten Bauteilen eingesetzt. Korrespondierend zum Stahlbau wird es in grossem Umfang an dynamisch belasteten Bauteilen im Schienen- und Strassenfahrzeugbau, an Gelenkwellen und im Baggerbau bis zu dynamisch belasteten Oelhydraulikzylindern (Hochdruck) eingesetzt. Die Moeglichkeit, die Nahtgeometrie im gewuenschten Sinn in weiten Grenzen zu beeinflussen, die universelle Einsatzmoeglichkeit in allen Schweisspositionen und alle Blechdicken zu schweissen, aber auch die relativ hohen Abschmelzleistungen sind der Grund fuer die starke Verfahrensausweitung in den letzten Jahren. Fuer den wirtschaftlichen Einsatz des Verfahrens sprechen auch die Zusatzstoff- und Energiekosteneinsparungen, die in den letzten Jahren immer staerker beachtet werden. Schliesslich ist die Entwicklungstendenz zu Zwei-Komponenten-Mischgasen mit hoeherem CO2-Gehalt zu beachten. Sie finden auch im staerkeren Masse fuer das Verschweissen von kalkbasischen Fuelldrahtelektroden Anwendung und koennen auch auf diesem speziellen Gebiet des MAG-Schweissens zur staerkeren Ausweitung fuehren.
MAG-Schweissen im Stahlbau
Im Stahlbau allgemein, im Skelett-, Geruest- und Kranbau, wird das MAG-Schweissen seit Jahren an statisch und dynamisch belasteten Bauteilen eingesetzt. Korrespondierend zum Stahlbau wird es in grossem Umfang an dynamisch belasteten Bauteilen im Schienen- und Strassenfahrzeugbau, an Gelenkwellen und im Baggerbau bis zu dynamisch belasteten Oelhydraulikzylindern (Hochdruck) eingesetzt. Die Moeglichkeit, die Nahtgeometrie im gewuenschten Sinn in weiten Grenzen zu beeinflussen, die universelle Einsatzmoeglichkeit in allen Schweisspositionen und alle Blechdicken zu schweissen, aber auch die relativ hohen Abschmelzleistungen sind der Grund fuer die starke Verfahrensausweitung in den letzten Jahren. Fuer den wirtschaftlichen Einsatz des Verfahrens sprechen auch die Zusatzstoff- und Energiekosteneinsparungen, die in den letzten Jahren immer staerker beachtet werden. Schliesslich ist die Entwicklungstendenz zu Zwei-Komponenten-Mischgasen mit hoeherem CO2-Gehalt zu beachten. Sie finden auch im staerkeren Masse fuer das Verschweissen von kalkbasischen Fuelldrahtelektroden Anwendung und koennen auch auf diesem speziellen Gebiet des MAG-Schweissens zur staerkeren Ausweitung fuehren.
MAG-Schweissen im Stahlbau
Pomaska, H. (Autor:in) / Haas, B. (Autor:in)
Stahlbau ; 46 ; 33-40
1977
8 Seiten, 19 Bilder, 6 Tabellen, 7 Quellen
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