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Luftschallpegelsenkung bei staehlernen Eisenbahnbruecken durch Applikation koerperschalldaempfender Verbundsysteme am Tragwerk
Es wird ueber Untersuchungen zur Luftschallpegelsenkung durch Daempfung der induzierten Koerperschallschwingungen mittels dreischichtiger Verbundsysteme im Brueckensystem selbst berichtet. Problematisch sind die Befestigung der Verbundsysteme an der Stahlkonstruktion, das Korrosionsverhalten der Stahlkonstruktion im Bereich des Verbundsystems und das Langzeitverhalten des dreischichtigen Verbundsystems unter mechanischen Schwingbelastungen bei Temperatureinwirkungen. Weiter wird ueber Grossversuche an zwei Hohlkastenbruecken berichtet. (Wassmann)
Luftschallpegelsenkung bei staehlernen Eisenbahnbruecken durch Applikation koerperschalldaempfender Verbundsysteme am Tragwerk
Es wird ueber Untersuchungen zur Luftschallpegelsenkung durch Daempfung der induzierten Koerperschallschwingungen mittels dreischichtiger Verbundsysteme im Brueckensystem selbst berichtet. Problematisch sind die Befestigung der Verbundsysteme an der Stahlkonstruktion, das Korrosionsverhalten der Stahlkonstruktion im Bereich des Verbundsystems und das Langzeitverhalten des dreischichtigen Verbundsystems unter mechanischen Schwingbelastungen bei Temperatureinwirkungen. Weiter wird ueber Grossversuche an zwei Hohlkastenbruecken berichtet. (Wassmann)
Luftschallpegelsenkung bei staehlernen Eisenbahnbruecken durch Applikation koerperschalldaempfender Verbundsysteme am Tragwerk
Hanel, J.J. (Autor:in) / Seeger, T. (Autor:in)
VDI-Berichte ; 97-100
1977
4 Seiten, 7 Bilder, 5 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
Betriebsfestigkeits- und Restnutzungsdauernachweis bei staehlernen Eisenbahnbruecken
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|Ueber die Verteilung der Bremskraefte auf staehlernen Eisenbahnbruecken
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