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Untersuchung der Erwaermungsdauer und der Temperaturstabilisierung eines Schleppermotors bei instationaerer Belastung
Laborversuche mit dem in Erdbaumaschinen eingebauten Dieselmotor D-37E mit Turbolader. Gemessen wurden: Motordrehmoment, Drehzahl, Temperatur des Zylinderkopfes an 5 Punkten, Temperatur der Zylinderlaufbuechse in drei Zonen bei je 8 Messpunkten. Die wichtigsten Temperaturaenderungen erfolgten vor allem zu Beginn des Laufs der Maschine (12-15 % der Gesamterwaermungszeit). Erwaermungs- und Temperaturstabilisierungszeit sind umso groesser, je instationaerer die Belastung ist. Die gewonnenen Erkenntnisse koennen bei der Projektierung und Modernisierung von Motoren genutzt werden. (TIB/OSTA)
Untersuchung der Erwaermungsdauer und der Temperaturstabilisierung eines Schleppermotors bei instationaerer Belastung
Laborversuche mit dem in Erdbaumaschinen eingebauten Dieselmotor D-37E mit Turbolader. Gemessen wurden: Motordrehmoment, Drehzahl, Temperatur des Zylinderkopfes an 5 Punkten, Temperatur der Zylinderlaufbuechse in drei Zonen bei je 8 Messpunkten. Die wichtigsten Temperaturaenderungen erfolgten vor allem zu Beginn des Laufs der Maschine (12-15 % der Gesamterwaermungszeit). Erwaermungs- und Temperaturstabilisierungszeit sind umso groesser, je instationaerer die Belastung ist. Die gewonnenen Erkenntnisse koennen bei der Projektierung und Modernisierung von Motoren genutzt werden. (TIB/OSTA)
Untersuchung der Erwaermungsdauer und der Temperaturstabilisierung eines Schleppermotors bei instationaerer Belastung
Titel russisch
Zlatopol skij, A.V. (Autor:in) / Bagirov, D.D. (Autor:in) / Kostenko, K.K. (Autor:in)
Trudy. Moskovskij Institut Inzenerov Zeleznodoroznogo Transporta ; 559 ; 125-131
1977
7 Seiten, 2 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Russisch
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