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Berechnung von Eisenbahnbruecken - etwas leichter gemacht
Die neue BE (Berechnungsgrundlagen fuer Eisenbahnbruecken und Ingenieurbauten - ausser Tunnel - ) ' DV_804' fasst die frueheren Vorschriften DV_848, die geschweisste Bauteile betraf, GE_DV_805 (Konstruktion), DV_827 (Vorschrift fuer Stahlbauwerke) und DV_806 zusammen, soweit sie nicht in DIN_1000 enthalten sind. Der Verf. stellt die neue vereinfachte BE vor und legt die wesentlichen Gesichtspunkte ihrer Neubearbeitung dar. In der neuen BE wird erstmals durch Beifuegung von Erlaeuterungen, die stets links neben der Vorschrift erscheinen, versucht, dem Anwender mehr Verstaendnis fuer die notwendigen Gesichtspunkte zu vermitteln und die vernuenftige Anwendung der einzelnen Regeln zu erleichtern. Innerhalb des Internationalen Eisenbahn-Verbandes (UIC) war es gelungen, einen einheitlichen Lastenzug festzulegen, der die Betriebslasten all der Zuege enthaelt, die in Zukunft mit zunaechst 250_km/h, spaeter mit 300_km/h ueber die Schnellstrecken rollen sollen. Es wird ein neuer Schwingfaktor vorgestellt, der andere Voraussetzungen hat als der bisherige. Im Abschnitt Konstruktion und Herstellung wird die neue Bewertung der Schweissnaehte und die vorlaeufige veraenderte Einordnung der Kerbfaelle eroertert. Ziel der Neubearbeitung der BE war es auch, die Querschnitte von Eisenbahnbruecken mehr den Forderungen und Geraeten der mechanisierten Gleisunterhaltung anzupassen und gleichzeitig Wege fuer eine vereinfachte Fertigung vorzubereiten. (BAM-DS)
Berechnung von Eisenbahnbruecken - etwas leichter gemacht
Die neue BE (Berechnungsgrundlagen fuer Eisenbahnbruecken und Ingenieurbauten - ausser Tunnel - ) ' DV_804' fasst die frueheren Vorschriften DV_848, die geschweisste Bauteile betraf, GE_DV_805 (Konstruktion), DV_827 (Vorschrift fuer Stahlbauwerke) und DV_806 zusammen, soweit sie nicht in DIN_1000 enthalten sind. Der Verf. stellt die neue vereinfachte BE vor und legt die wesentlichen Gesichtspunkte ihrer Neubearbeitung dar. In der neuen BE wird erstmals durch Beifuegung von Erlaeuterungen, die stets links neben der Vorschrift erscheinen, versucht, dem Anwender mehr Verstaendnis fuer die notwendigen Gesichtspunkte zu vermitteln und die vernuenftige Anwendung der einzelnen Regeln zu erleichtern. Innerhalb des Internationalen Eisenbahn-Verbandes (UIC) war es gelungen, einen einheitlichen Lastenzug festzulegen, der die Betriebslasten all der Zuege enthaelt, die in Zukunft mit zunaechst 250_km/h, spaeter mit 300_km/h ueber die Schnellstrecken rollen sollen. Es wird ein neuer Schwingfaktor vorgestellt, der andere Voraussetzungen hat als der bisherige. Im Abschnitt Konstruktion und Herstellung wird die neue Bewertung der Schweissnaehte und die vorlaeufige veraenderte Einordnung der Kerbfaelle eroertert. Ziel der Neubearbeitung der BE war es auch, die Querschnitte von Eisenbahnbruecken mehr den Forderungen und Geraeten der mechanisierten Gleisunterhaltung anzupassen und gleichzeitig Wege fuer eine vereinfachte Fertigung vorzubereiten. (BAM-DS)
Berechnung von Eisenbahnbruecken - etwas leichter gemacht
Hoffmann, E. (Autor:in)
DVS-Berichte ; 251-258
1974
8 Seiten, 9 Bilder, 4 Quellen
Report
Deutsch
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