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Konstruktion und Berechnung von Eisenbahnbruecken
Da die Verkehrslasten bei Eisenbahnbruecken viel hoeher als zum Beispiel bei Strassenbruecken sind, muessen Eisenbahnbruecken dementsprechend konstruiert werden. Wichtig ist insbesondere die Sicherheit gegen vorzeitige Materialermuedung. Neue Erkenntnisse werden vorgestellt. Eine Beruecksichtigung der waehrend der normalen Lebensdauer zu erwartenden Lastzustaende und somit auch eine noch bessere Materialausnuetzung wird ermoeglicht. Eingegangen wird auch auf die Fahrbahnausbildung, die Tragwerke, den Nachweis der Betriebsfestigkeit, die Regelquerschnitte, die Schlankheiten von Bruecken aus Stahlbeton, die zulaessigen Durchbiegungen usw. (Clemm)
Konstruktion und Berechnung von Eisenbahnbruecken
Da die Verkehrslasten bei Eisenbahnbruecken viel hoeher als zum Beispiel bei Strassenbruecken sind, muessen Eisenbahnbruecken dementsprechend konstruiert werden. Wichtig ist insbesondere die Sicherheit gegen vorzeitige Materialermuedung. Neue Erkenntnisse werden vorgestellt. Eine Beruecksichtigung der waehrend der normalen Lebensdauer zu erwartenden Lastzustaende und somit auch eine noch bessere Materialausnuetzung wird ermoeglicht. Eingegangen wird auch auf die Fahrbahnausbildung, die Tragwerke, den Nachweis der Betriebsfestigkeit, die Regelquerschnitte, die Schlankheiten von Bruecken aus Stahlbeton, die zulaessigen Durchbiegungen usw. (Clemm)
Konstruktion und Berechnung von Eisenbahnbruecken
Potucek, W. (Autor:in)
Oesterreichische Ingenieur- und Architekten-Zeitschrift ; 132 ; 378-381
1987
4 Seiten, 7 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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