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Der Verf. berichtet ueber eine Schweissreparatur an einer gebrochenen hydraulischen Bagger-Stuetzsaeule. Der Werkstoff der Stuetzsaeule ist StC 45.61; die Saeule hat eine Laenge von 6000 mm und im Bereich der Bruchstelle einen Dmr. von 400 mm und eine Wanddicke von 50 mm. Aus Sicherheitsgruenden wurde festgelegt, dass die Schweissverbindung ausserhalb des am staerksten beanspruchten Bereichs liegt. Dazu musste ein entsprechendes Schmiedestueck aus St 60 mit einer Laenge von 4000 mm angefertigt werden. Das fuer die Wiederverwendung vorgesehene Saeulenstueck wurde einer Normalisierungsgluehung unnerzogen. Die Werkstoffzusammensetzung des alten und des neuen Schmiedestuecks erforderte zum Schweissen eine Vorwaermung. Um die Vorwaermtemperatur konstant auf 400... 450 Grad C zu halten, wurde eine Vorwaermhaube gebaut. Das Auftragen der Fugenflanken geschah mit dem E-Handschweissverfahren in Normallage. Dazu verwendete man fuer die erste Lage Elektroden E 434B11020(H) und dann fuer die zweite Lage sowie die Verbindungsschweissung Elektroden E51B11026(H). Nachdem die Stuetzsaeule im Schweissfugenbereich oertlich vorgewaermt war, wurden die Schweissarbeiten in horizontaler Lage durchgefuehrt. Um Verzug weitgehend zu vermeiden, arbeiteten zwei Schweisser immer gleichzeitig um 180Grad versetzt. Nach Beendigung der Schweissarbeiten wurde ohne Zwischenabkuehlung eine oertliche Spannungsarmgluehung bei 600 bis 650 Grad C durchgefuehrt. (BAM-DS)
Der Verf. berichtet ueber eine Schweissreparatur an einer gebrochenen hydraulischen Bagger-Stuetzsaeule. Der Werkstoff der Stuetzsaeule ist StC 45.61; die Saeule hat eine Laenge von 6000 mm und im Bereich der Bruchstelle einen Dmr. von 400 mm und eine Wanddicke von 50 mm. Aus Sicherheitsgruenden wurde festgelegt, dass die Schweissverbindung ausserhalb des am staerksten beanspruchten Bereichs liegt. Dazu musste ein entsprechendes Schmiedestueck aus St 60 mit einer Laenge von 4000 mm angefertigt werden. Das fuer die Wiederverwendung vorgesehene Saeulenstueck wurde einer Normalisierungsgluehung unnerzogen. Die Werkstoffzusammensetzung des alten und des neuen Schmiedestuecks erforderte zum Schweissen eine Vorwaermung. Um die Vorwaermtemperatur konstant auf 400... 450 Grad C zu halten, wurde eine Vorwaermhaube gebaut. Das Auftragen der Fugenflanken geschah mit dem E-Handschweissverfahren in Normallage. Dazu verwendete man fuer die erste Lage Elektroden E 434B11020(H) und dann fuer die zweite Lage sowie die Verbindungsschweissung Elektroden E51B11026(H). Nachdem die Stuetzsaeule im Schweissfugenbereich oertlich vorgewaermt war, wurden die Schweissarbeiten in horizontaler Lage durchgefuehrt. Um Verzug weitgehend zu vermeiden, arbeiteten zwei Schweisser immer gleichzeitig um 180Grad versetzt. Nach Beendigung der Schweissarbeiten wurde ohne Zwischenabkuehlung eine oertliche Spannungsarmgluehung bei 600 bis 650 Grad C durchgefuehrt. (BAM-DS)
Reparatur einer hydraulischen Bagger-Stuetzsaeule
Repair of a hydraulic dredger-supporting pillar
Vogt, A. (Autor:in)
ZIS-Mitteilungen ; 951-956
1980
6 Seiten, 8 Bilder, 1 Tabelle
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Hydraulische Antriebsvorrichtung für einen großen hydraulischen Bagger
Europäisches Patentamt | 2023
|Kleiner Bagger vs. großer Bagger
DataCite | 2023
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