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Erste Erfahrungen mit der Spritzbetonbauweise unter Druckluft
Es wurde beim Tunnelvortrieb für die Essener U-Stadtbahn, entgegen des Behördenentwurfs, welcher Schildvortrieb mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust und Tübbingausbau vorsah, erstmalig die Spritzbetonbauweise mit Druckluftüberdruck angewandt. Die aufzufahrenden Querschnitte sind beim eingleisigen Regelprofil 36,5 m2 und vergrößern sich bei Verzweigungen und Bahnhöfen bis auf 136 m2. Die Baugrunderkundung ergab im Bereich des Bauloses 30 2 m bis 6 m Anschüttung, 3 m bis 11m Grobschluff, 1 m bis 10 m Schluff und 1 m bis 11 m Grünsand, darunter liegt Mergel. Größere Risiken für das vor Ort arbeitende Personal gab es nicht. (Zweisprachiges Dokument: Deutsch/Englisch).
Erste Erfahrungen mit der Spritzbetonbauweise unter Druckluft
Es wurde beim Tunnelvortrieb für die Essener U-Stadtbahn, entgegen des Behördenentwurfs, welcher Schildvortrieb mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust und Tübbingausbau vorsah, erstmalig die Spritzbetonbauweise mit Druckluftüberdruck angewandt. Die aufzufahrenden Querschnitte sind beim eingleisigen Regelprofil 36,5 m2 und vergrößern sich bei Verzweigungen und Bahnhöfen bis auf 136 m2. Die Baugrunderkundung ergab im Bereich des Bauloses 30 2 m bis 6 m Anschüttung, 3 m bis 11m Grobschluff, 1 m bis 10 m Schluff und 1 m bis 11 m Grünsand, darunter liegt Mergel. Größere Risiken für das vor Ort arbeitende Personal gab es nicht. (Zweisprachiges Dokument: Deutsch/Englisch).
Erste Erfahrungen mit der Spritzbetonbauweise unter Druckluft
Initial findings with shotcreting under compressed air
Roth, B. (Autor:in) / Hogrefe, J. (Autor:in)
Tunnel ; 7 ; 43-54
1987
, 14 Bilder, 3 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
British Library Online Contents | 1997
Statik und Konstruktion der Spritzbetonbauweise
TIBKAT | 2002
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