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Erste Erfahrungen mit der Spritzbetonbauweise unter Druckluft - Essener U-Bahn-Bau, Baulos 30
Derzeit wird fuer die Essener U-Bahn das Baulos 30 ausgefuehrt. Der Behoerdenentwurf sah einen Schildvortrieb mit fluessigkeitsgestuetzter Ortsbrust und Tuebbingausbau vor. Als Sondervorschlag wurde erstmalig in Essen die Spritzbetonbauweise unter Druckluft beauftragt. Erste Erfahrungen dieser Bauweise werden speziell im Hinblick auf Stoerzonen und erhoehten Luftverbrauch beschrieben. Folgende Punkte werden ausfuehrlich behandelt: Das Baulos 30, geologische und hydrogeologische Verhaeltnisse, Loesungsvorschlaege zur geschlossenen Bauweise, Ausfuehrung des Sondervorschlages mit den Unterpunkten bauseitige Auflagen, druckluftspezifische Baustelleneinrichtung, Bauablauf, Luftverbrauch waehrend der Vortriebsarbeiten, Ursachen des erhoehten Luftverbrauches, geotechnische Messungen. Abschliessend wird festgestellt, dass aus der Sicht des Auftraggebers das angebotene Verfahren zu einer wirtschaftlichen Vergabe gefuehrt hat und so flexibel war, dass auch die angetroffenen schwierigen Verhaeltnisse beherrscht werden konnten. (Cichy)
Erste Erfahrungen mit der Spritzbetonbauweise unter Druckluft - Essener U-Bahn-Bau, Baulos 30
Derzeit wird fuer die Essener U-Bahn das Baulos 30 ausgefuehrt. Der Behoerdenentwurf sah einen Schildvortrieb mit fluessigkeitsgestuetzter Ortsbrust und Tuebbingausbau vor. Als Sondervorschlag wurde erstmalig in Essen die Spritzbetonbauweise unter Druckluft beauftragt. Erste Erfahrungen dieser Bauweise werden speziell im Hinblick auf Stoerzonen und erhoehten Luftverbrauch beschrieben. Folgende Punkte werden ausfuehrlich behandelt: Das Baulos 30, geologische und hydrogeologische Verhaeltnisse, Loesungsvorschlaege zur geschlossenen Bauweise, Ausfuehrung des Sondervorschlages mit den Unterpunkten bauseitige Auflagen, druckluftspezifische Baustelleneinrichtung, Bauablauf, Luftverbrauch waehrend der Vortriebsarbeiten, Ursachen des erhoehten Luftverbrauches, geotechnische Messungen. Abschliessend wird festgestellt, dass aus der Sicht des Auftraggebers das angebotene Verfahren zu einer wirtschaftlichen Vergabe gefuehrt hat und so flexibel war, dass auch die angetroffenen schwierigen Verhaeltnisse beherrscht werden konnten. (Cichy)
Erste Erfahrungen mit der Spritzbetonbauweise unter Druckluft - Essener U-Bahn-Bau, Baulos 30
Initial findings with shotcreting under compressed air - Essen underground railway, construction lot 30
Roth, B. (Autor:in) / Hogrefe, J. (Autor:in)
Tunnel ; 43-54
1987
9 Seiten, 14 Bilder, 3 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
SPRITZBETON , TUNNELVORTRIEB , TUNNELVORTRIEBSMASCHINE , U-BAHN , DRUCKLUFT , SPRITZEN , BETON , BAUWEISE , GEOLOGIE , GRUNDWASSER , ABDICHTEN , SICHERHEIT , WIRTSCHAFTLICHKEIT , AUSKLEIDUNG , STOERUNGSFALL , BAUSTELLENARBEIT , LUFTVERBRAUCH , KOMPRESSOR , LUFTSTROEMUNG , MESSUNG , UEBERDRUCK , ARBEITSSICHERHEIT , FLEXIBILITAET
Tema Archiv | 2008
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Tema Archiv | 1987
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