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Untersuchungen zur Praxistauglichkeit von Elektroofenschlacken im Straßenbau
Langjährige Erfahrungen mit LD-Schlacken sowie erste Erfahrungen mit Elektroofenschlacken deuten darauf hin, daß diese unter Berücksichtigung der geltenden Anforderungen in allen Bereichen des Straßenbaus einsetzbar sind. Da für Elektroofenschlacken noch Aussagen zum Langzeitverhalten fehlen, wurden Erprobungsstrecken angelegt, in denen das Verhalten dieser Schlacken unter praktischen Bedingungen untersucht wurde. Die Elektroofenschlacke wurde als Mineralstoff für Asphaltschichten und Tragschichten ohne Bindemittel eingesetzt. Gleichzeitig sollte untersucht werden, inwieweit beim Einsatz von Elektroofenschlacke in Asphalt eine Reduzierung der Schichtdicken gegenüber den Vorgaben möglich ist. Begleitend wurden Laboruntersuchungen durchgeführt. Bewertet wurden Querebenheit, Griffigkeit und Tragfähigkeit. Die Ergebnisse zeigen, daß der Einsatz dieser Schlacke im Straßenoberbau zu sicheren und standfesten Konstruktionen führt. Insbesondere konnte bei Verwendung der Elektroofenschlacke als Mineralstoff für die Tragschicht ohne Bindemittel eine Steigerung der Tragfähigkeit der gesamten Straßenkonstruktion festgestellt werden. Beim Einsatz in Asphaltschichten ließen sich negative Auswirkungen einer Schichtdickenreduzierung nicht erkennen. Darüber hinaus deuten die bisherigen Beobachtungen zum Temperaturverhalten auf positive Auswirkungen auf das Langzeitverhalten hin.
Untersuchungen zur Praxistauglichkeit von Elektroofenschlacken im Straßenbau
Langjährige Erfahrungen mit LD-Schlacken sowie erste Erfahrungen mit Elektroofenschlacken deuten darauf hin, daß diese unter Berücksichtigung der geltenden Anforderungen in allen Bereichen des Straßenbaus einsetzbar sind. Da für Elektroofenschlacken noch Aussagen zum Langzeitverhalten fehlen, wurden Erprobungsstrecken angelegt, in denen das Verhalten dieser Schlacken unter praktischen Bedingungen untersucht wurde. Die Elektroofenschlacke wurde als Mineralstoff für Asphaltschichten und Tragschichten ohne Bindemittel eingesetzt. Gleichzeitig sollte untersucht werden, inwieweit beim Einsatz von Elektroofenschlacke in Asphalt eine Reduzierung der Schichtdicken gegenüber den Vorgaben möglich ist. Begleitend wurden Laboruntersuchungen durchgeführt. Bewertet wurden Querebenheit, Griffigkeit und Tragfähigkeit. Die Ergebnisse zeigen, daß der Einsatz dieser Schlacke im Straßenoberbau zu sicheren und standfesten Konstruktionen führt. Insbesondere konnte bei Verwendung der Elektroofenschlacke als Mineralstoff für die Tragschicht ohne Bindemittel eine Steigerung der Tragfähigkeit der gesamten Straßenkonstruktion festgestellt werden. Beim Einsatz in Asphaltschichten ließen sich negative Auswirkungen einer Schichtdickenreduzierung nicht erkennen. Darüber hinaus deuten die bisherigen Beobachtungen zum Temperaturverhalten auf positive Auswirkungen auf das Langzeitverhalten hin.
Untersuchungen zur Praxistauglichkeit von Elektroofenschlacken im Straßenbau
Investigations on practical fitness of electric arc furnace slags for road construction
Merkel, T. (Autor:in) / Discher, H.P. (Autor:in) / Freund, H.J. (Autor:in) / Großmann, A. (Autor:in) / Motz, H. (Autor:in)
2000
15 Seiten, 5 Bilder, 4 Tabellen, 18 Quellen
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Deutsch
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