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Sonderbetone und Saniermörtel für die Instandsetzung verschleißgeschädigter Betonbauteile im Wasserbau
Die Dauerhaftigkeit von Wasserbauten wird wesentlich vom mechanischen Verschleiß der Betonoberflächen durch schleifende, rollende und prallende Einwirkung des mitgeführten Geschiebes bestimmt. Bei der Auswahl von Betonen und Instandsetzungsmörteln werden heute aber immer ihre Druckfestigkeit und ihr Schleifverschleiß zugrunde gelegt, obwohl die hydroabrasive Verschleißprüfung nach Bania den in der Natur ablaufenden Prozeß realistischer simuliert. Derartige Hydroabrasivverschleißprüfungen wurden an Betonen und Mörteln durchgeführt, die zum Teil speziell für eine hohe Verschleißbeständigkeit entwickelt wurden. Das Verhalten einiger Materialien wurde bereits unter Praxisbedingungen erprobt. Die Ergebnisse der Prüfungen an diesen Materialien stimmen mit den Beobachtun-gen am Bauwerk deutlich besser überein als die durch reinen Schleifverschleiß ermittelten Abtragsraten. Es werden Hinweise zur Herstellung und Auswahl von Materialien für den Einsatz bei sehr hohen Fließgeschwindigkeiten bzw. Beanspruchungen gegeben.
Sonderbetone und Saniermörtel für die Instandsetzung verschleißgeschädigter Betonbauteile im Wasserbau
Die Dauerhaftigkeit von Wasserbauten wird wesentlich vom mechanischen Verschleiß der Betonoberflächen durch schleifende, rollende und prallende Einwirkung des mitgeführten Geschiebes bestimmt. Bei der Auswahl von Betonen und Instandsetzungsmörteln werden heute aber immer ihre Druckfestigkeit und ihr Schleifverschleiß zugrunde gelegt, obwohl die hydroabrasive Verschleißprüfung nach Bania den in der Natur ablaufenden Prozeß realistischer simuliert. Derartige Hydroabrasivverschleißprüfungen wurden an Betonen und Mörteln durchgeführt, die zum Teil speziell für eine hohe Verschleißbeständigkeit entwickelt wurden. Das Verhalten einiger Materialien wurde bereits unter Praxisbedingungen erprobt. Die Ergebnisse der Prüfungen an diesen Materialien stimmen mit den Beobachtun-gen am Bauwerk deutlich besser überein als die durch reinen Schleifverschleiß ermittelten Abtragsraten. Es werden Hinweise zur Herstellung und Auswahl von Materialien für den Einsatz bei sehr hohen Fließgeschwindigkeiten bzw. Beanspruchungen gegeben.
Sonderbetone und Saniermörtel für die Instandsetzung verschleißgeschädigter Betonbauteile im Wasserbau
Haroske, G. (Autor:in) / Vala, J. (Autor:in) / Diederichs, U. (Autor:in)
1999
12 Seiten, 5 Bilder, 2 Tabellen, 10 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
Instandsetzung von Stahlbetonbauteilen im Wasserbau
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