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Mit dem an der Universität Magdeburg durchgeführten Forschungsvorhaben 'Standardisierung der offenen Kommunikation in mobilen Baumaschinen' sind die Grundlagen für die Nutzung des CANopen in mobilen Baumaschinen geschaffen worden. Auf der Grundlage des gegenwärtig vorhandenen und des zukünftig zu erwartenden Informationsaufkommens in einem baumaschineninternen Netzwerk wurden gemeinsam mit einer Anzahl von Firmen baumaschinentypische Geräteprofile entworfen und für eine Standardisierung vorbereitet: Dieselmotor, Automatikgetriebe, hydrostatische Maschine, Joystick, Neigungssensor. Ein Mobilbagger wurde mit einem CANopen-Netzwerk ausgerüstet, so dass die Dieselmotorsteuerung, die Pumpensteuerung, die Ventilsteuerung, die Joysticks, das Fahrpedal und das Display untereinander Daten austauschen können. Zukünftig können Baumaschinenhersteller auf elektronische Komponenten unterschiedlicher Zulieferer zurückgreifen und sie beliebig kombinieren. Außerdem können neue Komponenten leicht in bestehende Systeme integriert werden. Nutzung und Instandhaltung werden erheblich vereinfacht, weil die offene Kommunikation erweiterte Möglichkeiten für die Betriebsdatenerfassung, Diagnose und Fahrerinformation bietet. Die Nutzung der Geräteprofile braucht nicht auf mobile Baumaschinen beschränkt zu bleiben, weil die Zulieferer auch für andere Mobilbereiche liefern, wie z.B. Forstmaschinen, Landmaschinen, Bergbaumaschinen.
Mit dem an der Universität Magdeburg durchgeführten Forschungsvorhaben 'Standardisierung der offenen Kommunikation in mobilen Baumaschinen' sind die Grundlagen für die Nutzung des CANopen in mobilen Baumaschinen geschaffen worden. Auf der Grundlage des gegenwärtig vorhandenen und des zukünftig zu erwartenden Informationsaufkommens in einem baumaschineninternen Netzwerk wurden gemeinsam mit einer Anzahl von Firmen baumaschinentypische Geräteprofile entworfen und für eine Standardisierung vorbereitet: Dieselmotor, Automatikgetriebe, hydrostatische Maschine, Joystick, Neigungssensor. Ein Mobilbagger wurde mit einem CANopen-Netzwerk ausgerüstet, so dass die Dieselmotorsteuerung, die Pumpensteuerung, die Ventilsteuerung, die Joysticks, das Fahrpedal und das Display untereinander Daten austauschen können. Zukünftig können Baumaschinenhersteller auf elektronische Komponenten unterschiedlicher Zulieferer zurückgreifen und sie beliebig kombinieren. Außerdem können neue Komponenten leicht in bestehende Systeme integriert werden. Nutzung und Instandhaltung werden erheblich vereinfacht, weil die offene Kommunikation erweiterte Möglichkeiten für die Betriebsdatenerfassung, Diagnose und Fahrerinformation bietet. Die Nutzung der Geräteprofile braucht nicht auf mobile Baumaschinen beschränkt zu bleiben, weil die Zulieferer auch für andere Mobilbereiche liefern, wie z.B. Forstmaschinen, Landmaschinen, Bergbaumaschinen.
CANopen in mobilen Baumaschinen
CANopen in mobile construction machines
O + P. Ölhydraulik und Pneumatik ; 45 ; 144-147
2001
3 Seiten, 2 Bilder, 3 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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