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Wirtschaftliche Instandsetzung reparaturbedürftiger Brücken
Bei der Reparatur von Brücken kann die Technik des strukturellen Klebens in Verbindung mit Kunststoffen einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung und damit zur wirtschaftlichen Instandsetzung liefern. Die Vorteile der Klebetechnik, wie gleichmäßige Krafteinleitung, Verbindung unterschiedlicher Werkstoffe, Spaltüberbrückung, Umweltbeständigkeit und gute Festigkeitseigenschaften, wurden auch bei der Konstruktion und dem Bau einer Rad- und Fußgängerbrücke in der Niederlausitz, Brandenburg, genutzt. Dabei wurden pultrudierte GFK-Bauelemente für die Fachwerkkonstruktion und das Brückendeck durch Kleben miteinander verbunden. Für die Fachwerkkonstruktion wurden Kastenprofile von 100 x 200 mm über Knotenbleche miteinander verbunden. Die T-förmigen Verbindungselemente aus verzinktem Stahl in den Knoten wurden mit den Pultrusionselementen verklebt und verschraubt. Das Brückendeck ist ein selbst tragendes Kunststoffdeck aus vorgefertigten Elementen. Als Klebstoff wurde ein 2-Komponenten-Polyurethansystem verwendet, das auch in den USA bei ähnlichen Projekten erfolgreich eingesetzt wurde. Gewichtsersparnis, vorgefertigte Bauelemente, hohe Lebenserwartung durch korrosionsfreie Werkstoffe und Kostenneutralität legen nahe, die Technologie weiter zu forcieren.
Wirtschaftliche Instandsetzung reparaturbedürftiger Brücken
Bei der Reparatur von Brücken kann die Technik des strukturellen Klebens in Verbindung mit Kunststoffen einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung und damit zur wirtschaftlichen Instandsetzung liefern. Die Vorteile der Klebetechnik, wie gleichmäßige Krafteinleitung, Verbindung unterschiedlicher Werkstoffe, Spaltüberbrückung, Umweltbeständigkeit und gute Festigkeitseigenschaften, wurden auch bei der Konstruktion und dem Bau einer Rad- und Fußgängerbrücke in der Niederlausitz, Brandenburg, genutzt. Dabei wurden pultrudierte GFK-Bauelemente für die Fachwerkkonstruktion und das Brückendeck durch Kleben miteinander verbunden. Für die Fachwerkkonstruktion wurden Kastenprofile von 100 x 200 mm über Knotenbleche miteinander verbunden. Die T-förmigen Verbindungselemente aus verzinktem Stahl in den Knoten wurden mit den Pultrusionselementen verklebt und verschraubt. Das Brückendeck ist ein selbst tragendes Kunststoffdeck aus vorgefertigten Elementen. Als Klebstoff wurde ein 2-Komponenten-Polyurethansystem verwendet, das auch in den USA bei ähnlichen Projekten erfolgreich eingesetzt wurde. Gewichtsersparnis, vorgefertigte Bauelemente, hohe Lebenserwartung durch korrosionsfreie Werkstoffe und Kostenneutralität legen nahe, die Technologie weiter zu forcieren.
Wirtschaftliche Instandsetzung reparaturbedürftiger Brücken
Donner, A. (Autor:in) / Lohse, H. (Autor:in)
Adhäsion - Kleben & Dichten ; 46 ; 10-14
2002
4 Seiten, 9 Bilder, 4 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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