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Die Hansestadt Lübeck stellt ihre Abwasserentsorgung seit 1983 schrittweise von einem Mischsystem auf ein modernes Trennsystem um. Dazu wurde im Rahmen des Neubaus eines Hauptabwassersammlers eine Rohrleitung unter dem Lübecker Hauptbahnhof hindurchgepreßt. Bei einer Überdeckung von nur 290 cm zur Schienenoberkante wurden 14 Gleise des Bahnhofs im gesteuerten Rohrvortriebsverfahren unterquert. Eine Vortriebsmaschine bohrte sich bei laufenden Betrieb unter den Schienen mit einer Genauigkeit von 2 cm hindurch. Nach 140 Stunden Bohrzeit wurde die Maschine in der Zielbaugrube geborgen. Trotz der geologischen Besonderheiten verliefen die Vortriebsarbeiten reibungslos. Durch das neue Abwasserrohr von 180 cm Durchmesser, in dem im Scheitel ein 50 Zentimeter starkes Gußrohr für Schmutzwasser aufgehängt ist, werden 86 Hektar des Stadtgebietes entsorgt. Große Teile der neuen Leitungen in diesem Bereich werden wie bei der Gleisuntertunnelung im Vortriebsverfahren gebaut, so daß es zum Beispiel keine schwerwiegenden Behinderungen des Straßenverkehrs gibt. Wenn das neue Lübecker Trennsystem in den kommenden Jahren kontinuierlich verwirklicht wird, nimmt die Belastung der Lübecker Gewässer und damit der Ostsee bei starkem Regen immer weiter ab.
Die Hansestadt Lübeck stellt ihre Abwasserentsorgung seit 1983 schrittweise von einem Mischsystem auf ein modernes Trennsystem um. Dazu wurde im Rahmen des Neubaus eines Hauptabwassersammlers eine Rohrleitung unter dem Lübecker Hauptbahnhof hindurchgepreßt. Bei einer Überdeckung von nur 290 cm zur Schienenoberkante wurden 14 Gleise des Bahnhofs im gesteuerten Rohrvortriebsverfahren unterquert. Eine Vortriebsmaschine bohrte sich bei laufenden Betrieb unter den Schienen mit einer Genauigkeit von 2 cm hindurch. Nach 140 Stunden Bohrzeit wurde die Maschine in der Zielbaugrube geborgen. Trotz der geologischen Besonderheiten verliefen die Vortriebsarbeiten reibungslos. Durch das neue Abwasserrohr von 180 cm Durchmesser, in dem im Scheitel ein 50 Zentimeter starkes Gußrohr für Schmutzwasser aufgehängt ist, werden 86 Hektar des Stadtgebietes entsorgt. Große Teile der neuen Leitungen in diesem Bereich werden wie bei der Gleisuntertunnelung im Vortriebsverfahren gebaut, so daß es zum Beispiel keine schwerwiegenden Behinderungen des Straßenverkehrs gibt. Wenn das neue Lübecker Trennsystem in den kommenden Jahren kontinuierlich verwirklicht wird, nimmt die Belastung der Lübecker Gewässer und damit der Ostsee bei starkem Regen immer weiter ab.
Neuer Abwassertunnel unter dem Lübecker Hauptbahnhof. Spezialbohr-Projekt im Rahmen des Neubaus 'Hauptsammler Steinrader Weg' in Lübeck
Sewer laid under 14 tracks at Lübeck main station
Wicke, M. (Autor:in)
Der Eisenbahningenieur ; 53 ; 34-35
2002
2 Seiten, 5 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Neuer Abwassertunnel unter dem Lübecker Hauptbahnhof
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