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Experience gained at monitoring of a shallow tunnel under a main railway line
Der Beitrag handelt von Tunnelbauarbeiten unter der Westbahn am Rand von Wien, der am meisten befahrenen Eisenbahnstrecke von Österreich mit etwa 300 Zügen pro Tag. Das Baulos LT 22 ist Teil des Lainzer Tunnels, ein Projekt zur Verbindung der Bahnlinien nach Süden, Westen und Osten von Wien. Drei Fallbeispiele werden erläutert, in denen die geotechnischen Messungen einen entscheidenden Nutzen für die Verifikation der Baugrundverhältnisse und die Festlegung von geänderten Maßnahmen in kritischen Abschnitten brachten. Der erste Fall handelt von der Unterfahrung der Geleise in sehr weichem Boden, der zweite Fall von der Beobachtung ungewöhnlicher Längsbewegungen im Tunnel und der dritte Fall von der Unterfahrung eines Supermarkts mit der Überlagerung von weniger als 10 m.
The paper refers to tunnelling under the Westbahn, the most frequented railway line in Austria with approx. 300 trains per day in the suburbs of Vienna. The construction lot LT 22 is part of a major new project to link old railway lines leading to the South, East and West. Three case histories are given, where the monitoring system provided decisive input to verify and adjust the design to the encountered local conditions and requirements, thus accomplishing the final stage of the flexible design approach. The first case deals with the underpassing of the tracks in very soft soils, the second case with the observation of longitudinal movements in the tunnel, and finally the untertunnelling of a supermarket with a cover of less than 10 m.
Experience gained at monitoring of a shallow tunnel under a main railway line
Der Beitrag handelt von Tunnelbauarbeiten unter der Westbahn am Rand von Wien, der am meisten befahrenen Eisenbahnstrecke von Österreich mit etwa 300 Zügen pro Tag. Das Baulos LT 22 ist Teil des Lainzer Tunnels, ein Projekt zur Verbindung der Bahnlinien nach Süden, Westen und Osten von Wien. Drei Fallbeispiele werden erläutert, in denen die geotechnischen Messungen einen entscheidenden Nutzen für die Verifikation der Baugrundverhältnisse und die Festlegung von geänderten Maßnahmen in kritischen Abschnitten brachten. Der erste Fall handelt von der Unterfahrung der Geleise in sehr weichem Boden, der zweite Fall von der Beobachtung ungewöhnlicher Längsbewegungen im Tunnel und der dritte Fall von der Unterfahrung eines Supermarkts mit der Überlagerung von weniger als 10 m.
The paper refers to tunnelling under the Westbahn, the most frequented railway line in Austria with approx. 300 trains per day in the suburbs of Vienna. The construction lot LT 22 is part of a major new project to link old railway lines leading to the South, East and West. Three case histories are given, where the monitoring system provided decisive input to verify and adjust the design to the encountered local conditions and requirements, thus accomplishing the final stage of the flexible design approach. The first case deals with the underpassing of the tracks in very soft soils, the second case with the observation of longitudinal movements in the tunnel, and finally the untertunnelling of a supermarket with a cover of less than 10 m.
Experience gained at monitoring of a shallow tunnel under a main railway line
Erfahrungen bei der Überwachung eines flachliegenden Tunnels unter einer Haupteisenbahnlinie
Moritz, B. (Autor:in) / Vergeiner, R. (Autor:in) / Schubert, P. (Autor:in)
Felsbau ; 20 ; 29-42
2002
13 Seiten, 10 Bilder, 2 Tabellen, 3 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
EXPERIENCE GAINED DURING AN UNUSUAL TUNNEL PRESSURE GROUTING
British Library Conference Proceedings | 1995
|Control and Monitoring of Surface Subsidence for Shallow Tunnel under Existing Railway
British Library Conference Proceedings | 2009
|Construction System and Method of Shallow-Buried Deep-Tunnel under Existing Railway Line
Europäisches Patentamt | 2021
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