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Neue Wege bei Fertigung und Montage der seilverspannten Flughafenbrücke über den Rhein
In diesem Beitrag werden die Fertigung und Montage des Auflagerquerträgers, der Pylone, des Versteifungsträgers und der Seile der stählernen Schrägseilbrücke über den Rhein bei Ilverich ausführlich beschrieben. Das grundsätzliche Fertigungskonzept bestand in einem höchstmöglichen Vorfertigungsgrad, der Verlegung möglichst aller kritischen Schweißarbeiten in die Werkstatt, der Anlieferung von Großsektionen bis 450 t an den Montageort über Wasser und einer minimalen Behinderung des Straßen- und Schiffsverkehrs. Die 287,5 m lange Stromöffnung wurde in Längsrichtung in 11 Montageschüsse mit Längen zwischen 20 m und 47 m, und in Querrichtung in zwei, bzw. drei Sektionen unterteilt. Die beiden Auflagerquerträger mit Abmessungen von 38,5 m Breite, 6,5 m Länge, 4,1 m Höhe und 430 t Gesamtgewicht wurden jeweils in einem Stück angeliefert und montiert. Für den dreieckförmigen Pylon mit 750 t Masse wurden im Werk acht Einzelschüsse vorgefertigt und über die Straße antransportiert. Die von der BTS Drahtseile GmbH Gelsenkirchen gefertigten Seile erhielten auf der Pylonseite Hammerseilköpfe und auf der Fahrbahnseite zylindrische Seilköpfe mit Innen- und Außengewinde und Stützmuttern. Die gesamte Montage der Brücke im Freivorbauverfahren erstreckte sich über den Zeitraum vom 10.10.2000 bis 11.09.2001.
Neue Wege bei Fertigung und Montage der seilverspannten Flughafenbrücke über den Rhein
In diesem Beitrag werden die Fertigung und Montage des Auflagerquerträgers, der Pylone, des Versteifungsträgers und der Seile der stählernen Schrägseilbrücke über den Rhein bei Ilverich ausführlich beschrieben. Das grundsätzliche Fertigungskonzept bestand in einem höchstmöglichen Vorfertigungsgrad, der Verlegung möglichst aller kritischen Schweißarbeiten in die Werkstatt, der Anlieferung von Großsektionen bis 450 t an den Montageort über Wasser und einer minimalen Behinderung des Straßen- und Schiffsverkehrs. Die 287,5 m lange Stromöffnung wurde in Längsrichtung in 11 Montageschüsse mit Längen zwischen 20 m und 47 m, und in Querrichtung in zwei, bzw. drei Sektionen unterteilt. Die beiden Auflagerquerträger mit Abmessungen von 38,5 m Breite, 6,5 m Länge, 4,1 m Höhe und 430 t Gesamtgewicht wurden jeweils in einem Stück angeliefert und montiert. Für den dreieckförmigen Pylon mit 750 t Masse wurden im Werk acht Einzelschüsse vorgefertigt und über die Straße antransportiert. Die von der BTS Drahtseile GmbH Gelsenkirchen gefertigten Seile erhielten auf der Pylonseite Hammerseilköpfe und auf der Fahrbahnseite zylindrische Seilköpfe mit Innen- und Außengewinde und Stützmuttern. Die gesamte Montage der Brücke im Freivorbauverfahren erstreckte sich über den Zeitraum vom 10.10.2000 bis 11.09.2001.
Neue Wege bei Fertigung und Montage der seilverspannten Flughafenbrücke über den Rhein
The Rhine crossing A 44 - new methods of fabrication and erection of the cable-stayed river bridge
Wagner, P. (Autor:in) / Schreiber, O. (Autor:in) / Rentmeister, F.E. (Autor:in)
Stahlbau ; 71 ; 429-439
2002
11 Seiten, 19 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Stahlbrücke , Brückenbau , Fertigung , Montage , Seil , Fahrstraße , Autobahn
Aufsätze - Verbundkonstruktion beim Millennium Tower Fertigung, Montage, neue Verbindungsmittel
Online Contents | 1999
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