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Werkstoffkennwerte von Tragschichten mit hydraulischer und bituminöser Bindung
Im Beitrag beinhaltet die Ermittlung der Werkstoffkennwerte für eine neue Bitumen-HGT-Tragschicht, die aus Zuschlägen und den Bindemitteln Zement und Bitumenemulsion besteht. Die Zugabe erfolgt in der Reihenfolge Zuschlag, Zement, Wasser und Bitumenemulsion. Der Zement bindet das Emulsionswasser und wirkt festigkeitssteigernd. Durch Zugabe von Bitumenemulsion zur HGT wird erwartet, dass infolge der visko-elastischen Eigenschaften des Bitumenzusatzes eine Reduzierung der Rissneigung erreicht wird und das Kerben ggf. entfallen kann. Folgende Prüfergebnisse wurden für eine Dimensionierung ermittelt: Die untersuchte Bitumen-HGT mit 3 % Zement und 2 % Bitumenernulsion hat im Alter von 28 Tagen mit i.M. 4,7 N/mm2 eine geringere Druckfestigkeit als in den ZTVT-StB 95 gefordert. Mit zunehmender Liegedauer tritt eine Festigkeitsentwicklung auf etwa den doppelten Wert (nach 360 Tagen) ein, dabei wird der Einfluss der viskosen Komponente verringert und die hydraulische Komponente überwiegt. Trotz der geringeren Anfangsfestigkeit wurde ein ausreichender Erosionswiderstand festgestellt. Von Vorteil ist im Gegensatz zu einer konventionellen HGT das anfängliche sehr geringe Schwinden der Bitumen-HGT von i.M. 3 x 10-5, das nach 360 Tagen auf einen Wert von i.M. 18 x 10-5 anwächst. Daraus folgt, dass sich die Bitumen-HGT erst langfristig wie eine konventionelle HGT verhält. In weiterführenden Untersuchungen soll geprüft werden, ob mit erhöhtem Bitumenemulsionsanteil und reduziertem Zementgehalt ein niedrigerer E-Modul erreicht werden kann.
Werkstoffkennwerte von Tragschichten mit hydraulischer und bituminöser Bindung
Im Beitrag beinhaltet die Ermittlung der Werkstoffkennwerte für eine neue Bitumen-HGT-Tragschicht, die aus Zuschlägen und den Bindemitteln Zement und Bitumenemulsion besteht. Die Zugabe erfolgt in der Reihenfolge Zuschlag, Zement, Wasser und Bitumenemulsion. Der Zement bindet das Emulsionswasser und wirkt festigkeitssteigernd. Durch Zugabe von Bitumenemulsion zur HGT wird erwartet, dass infolge der visko-elastischen Eigenschaften des Bitumenzusatzes eine Reduzierung der Rissneigung erreicht wird und das Kerben ggf. entfallen kann. Folgende Prüfergebnisse wurden für eine Dimensionierung ermittelt: Die untersuchte Bitumen-HGT mit 3 % Zement und 2 % Bitumenernulsion hat im Alter von 28 Tagen mit i.M. 4,7 N/mm2 eine geringere Druckfestigkeit als in den ZTVT-StB 95 gefordert. Mit zunehmender Liegedauer tritt eine Festigkeitsentwicklung auf etwa den doppelten Wert (nach 360 Tagen) ein, dabei wird der Einfluss der viskosen Komponente verringert und die hydraulische Komponente überwiegt. Trotz der geringeren Anfangsfestigkeit wurde ein ausreichender Erosionswiderstand festgestellt. Von Vorteil ist im Gegensatz zu einer konventionellen HGT das anfängliche sehr geringe Schwinden der Bitumen-HGT von i.M. 3 x 10-5, das nach 360 Tagen auf einen Wert von i.M. 18 x 10-5 anwächst. Daraus folgt, dass sich die Bitumen-HGT erst langfristig wie eine konventionelle HGT verhält. In weiterführenden Untersuchungen soll geprüft werden, ob mit erhöhtem Bitumenemulsionsanteil und reduziertem Zementgehalt ein niedrigerer E-Modul erreicht werden kann.
Werkstoffkennwerte von Tragschichten mit hydraulischer und bituminöser Bindung
Birmann, D. (Autor:in)
tis. Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 45 ; 8-13
2003
6 Seiten, 10 Bilder, 2 Tabellen, 12 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Straßenbelag , Bitumen , Zuschlagstoff , Zement , Emulsion , Werkstoffeigenschaft , Gebrauchseigenschaft , Gebrauchseignung , Festigkeit , Rissneigung , Druckfestigkeit , Erosion , Materialprüfung , Test (Prüfung) , Versuchsergebnis , Einflussgröße , Zusammensetzung , Dosierung , Bewertung , Dimensionierung , Kennwert , Schwindung , Bindemittel
BAUVERFAHREN - Werkstoffkennwerte von Tragschichten mit hydraulischer und bituminöser Bindung
Online Contents | 2003
|Untersuchungen über das Zurückschneiden bituminöser Tragschichten
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